Papst Franziskus
Reuters/Vatican Media
Reuters/Vatican Media
Ukraine

Papst: Getreideexporte Zeichen der Hoffnung

Papst Franziskus begrüßt den Export von Getreide aus dem ukrainischen Kriegsgebiet. Dies sei ein Zeichen der Hoffnung, sagte das Kirchenoberhaupt beim Sonntagsgebet im Vatikan. Es zeige, "dass es möglich ist, einen Dialog zu führen und konkrete Ergebnisse zu erzielen.

Diese würden allen zugutekommen, so Franziskus weiter. Er hoffe aufrichtig, „dass wir auf diesem Weg die Kämpfe beenden und zu einem gerechten und dauerhaften Frieden gelangen können“.

Vergangenen Montag war erstmals seit Beginn des Krieges ein Frachtschiff mit Getreide aus dem ukrainischen Schwarzmeer-Hafen von Odessa ausgelaufen. Drei weitere folgten am Freitag. Grundlage für die wieder aufgenommenen Exporte war ein von der Türkei und den Vereinten Nationen vermitteltes Abkommen.

Von Getreide und Düngemitteln aus der Ukraine und Russland hängt die Ernährung von Abermillionen Menschen vor allem in ärmeren Ländern der Welt ab. Der wiederaufgenommene Export kann zur Stabilisierung der Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt beitragen.