Wien

Theologische Fakultät widmet sich Ukraine-Krieg

Unter dem Titel „Krieg in der Ukraine – Theologische, ethische und historische Reflexionen“ lädt die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Wien zu einem internationalen Symposion.

Die Tagung findet von 13. bis 17. Februar 2023 an der Universität Wien statt, wie der „Pro Oriente“-Informationsdienst mitteilte. Eingeladen seien vor allem ukrainische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Theologie, Religionswissenschaft und Geschichte (oder verwandten Disziplinen), aber auch Expertinnen und Experten aus anderen Ländern, die sich mit aktuellen Kriegsthemen befassen.

Der Krieg habe das öffentliche und wissenschaftliche Interesse neu auf die Ukraine gerichtet – auf ihre Geschichte, Bevölkerung, Kultur, Kirche und Religion, heißt es in einer Ankündigung der Fakultät. Darüber hinaus habe der Krieg auch viele theologische, ethische und historische Fragen neu aufgeworfen bzw. bisher vermeintliche Gewissheiten infrage gestellt.

Kirchen relevant im Konflikt

Kirchen und religiöse Institutionen spielten in dem Konflikt eine wichtige Rolle. Ihre Reaktionen seien mit entscheidend für die Zukunft Europas und für den Frieden. Vor diesem Hintergrund will das Symposium einen sicheren Raum für Analyse und Reflexion schaffen, für Ideen- und Wissensaustausch, inspirierende Begegnungen und die Etablierung von neuen wissenschaftlichen Netzwerken.

Das Spektrum möglicher Themen ist vonseiten des Veranstalters bewusst breit gehalten und umfasst etwa den Bereich der religiösen Landschaft der Ukraine in Vergangenheit und Gegenwart, die ukrainische kulturelle Identität im europäischen Kontext sowie ethische Perspektiven zu Krieg, Gerechtigkeit und Frieden. Außerdem geht es um die Rolle der Kirchen und Religionen im Kontext des Krieges, ökumenische und interreligiöse Implikationen oder auch Fragen der internationalen Beziehungen und der internationalen Sicherheit. Die Katholisch-Theologische Fakultät sucht noch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Vorschläge für Beiträge einreichen.