Afrika

Verhaftungen nach Anschlag auf Kirche in Nigeria

Mehr als zwei Monate nach dem Anschlag auf eine römisch-katholische Kirche in Owo im Südwesten Nigerias sind mehrere Verdächtige verhaftet worden. Bewaffnete hatten dort Anfang Juni 40 Menschen getötet.

Nach Informationen des Verteidigungsministeriums sollen sie an verschiedenen Orten des Landes festgenommen worden sein, berichtete die nigerianische Nachrichtenagentur NAN laut Kathpress in der Nacht auf Mittwoch. Demnach hielten sich die meisten mutmaßlichen Täter im Teilstaat Kogi auf. Die Ermittlungen dauern an.

Am 5. Juni hatten Bewaffnete die Franziskus-Kirche in Owo im Teilstaat Ondo angegriffen und 40 Menschen getötet. Mehrere weitere Personen wurden schwer verletzt. Der Anschlag löste landesweit Entsetzen aus – auch weil derartige Attacken für die Region untypisch sind. Der Süden Nigerias ist christlich geprägt. Bisher hatte es dort keine Anschläge auf Kirchen gegeben.