Cathedral of Christ the Saviour
APA/AFP/Yuri Kadobnov
APA/AFP/Yuri Kadobnov
Moskau

Kein Treffen von Papst und Kyrill in Kasachstan

Papst Franziskus und der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill werden einander nicht während eines Kongresses in Kasachstan treffen. Das sagte der Leiter des Außenamts des Moskauer Patriarchats, Metropolit Antonij (Sewrjuk), nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Der Papst reist von 13. bis 15. September nach Kasachstan, um am VII. Kongress der Führer von Welt-und traditionellen Religionen in Nur-Sultan teilzunehmen. Der Papst hat wiederholt erklärt, Kyrill dort treffen zu wollen. Der Patriarch unterstützt den russischen Einmarsch in die Ukraine.

Das Moskauer Patriarchat schätze die Initiativen Kasachstans zur Entwicklung des interreligiösen Dialogs sehr und werde auch mit einer offiziellen Delegation beim Kongress am 14. und 15. September vertreten sein, gab Metropolit Antonij laut der römisch-katholischen Nachrichtenagentur Kathpress bekannt. Patriarch Kyrill I. selbst werde aber nicht teilnehmen. „Dementsprechend ist ein Treffen mit Papst Franziskus in Kasachstan nicht geplant.“

Bisher keine offiziellen Kontakte

Laut dem russisch-orthodoxen Außenamtschef könne ein Treffen zwischen Patriarch und Papst wegen dessen besonderer Bedeutung „nicht am Rande“ einer anderen Veranstaltung stattfinden – „auch wenn es sich um ein so bedeutendes Ereignis wie den Kongress der Führer der Welt- und traditionellen Religionen handelt“, wie Antonij hinzufügte.

Bis heute habe es keine offiziellen Kontakte hinsichtlich einer Begegnung von Franziskus und Kyrill in Kasachstan gegeben, zitierte RIA Nowosti den Metropoliten. Eine Begegnung zwischen Kyrill und Franziskus müsse „äußerst sorgfältig“ vorbereitet werden, die Tagesordnung müsse vereinbart und eine daraus resultierende Erklärung im Voraus durchdacht werden.

Treffen zwischen Metropolit und Nuntius

Auf der Website des Moskauer Patriarchats wurde unterdessen mitgeteilt, dass am Mittwoch ein Treffen zwischen Metropolit Antonij und dem päpstlichen Nuntius in Russland, Erzbischof Giovanni D’Agnello, stattgefunden hat.

Man habe „Fragen von beiderseitigem Interesse“ erörtert, hieß es in dem knappen Communique. Außerdem sprach Antonij offiziellen Angaben zufolge am Mittwoch mit dem für Kasachstan zuständigen russisch-orthodoxen Metropoliten von Astana, Alexander (Mogilev).

Seit Monaten Spekulationen

Über ein mögliches Treffen von Papst und Moskauer Patriarch wird seit Monaten spekuliert. Bereits vor Beginn des Ukraine-Krieges war darüber gesprochen worden, nach dem ersten Zusammenkommen 2016 auf Kuba erneut einen neutralen Ort für eine Begegnung zu finden. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob ein Treffen im Rahmen einer Papstreise in den Libanon Mitte Juni stattfinden könnte. Diese Pläne zerschlugen sich jedoch, der Vatikan sagte ab.

Ein Treffen wäre „zum größten Teil missverstanden worden“, lautete Anfang Mai die Begründung des vatikanischen „Ökumene-Ministers“ Kardinal Kurt Koch. Patriarch Kyrill steht seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine international in der Kritik, weil er den Angriff mehrmals öffentlich rechtfertigte. Metropolit Antonij war am 5. August von Papst Franziskus im Vatikan zu einer Audienz empfangen worden und sprach während seines Rom-Aufenthalts auch mit dem vatikanischen Außenbeauftragten Erzbischof Paul Gallagher. Über konkrete Inhalte wurde damals nichts bekannt.