Ukraine-Krieg

Papst-Gesandter besuchte Massengräber von Isjum

Der vom Papst in die Ukraine gesandte Kardinal Konrad Krajewski hat am Montag Charkiw und die von der russischen Besatzung befreite Stadt Isjum besucht. Der Leiter der Vatikanbehörde für Nothilfe ist bereits zum vierten Mal seit Kriegsbeginn in der Ukraine.

In einem Wald bei Isjum im Nordosten des Landes sah er nach Angaben des ukrainischen Portals „credo.pro“, wie Ermittler Gräber ausschaufelten und Tote heraushoben. Nach Angaben ukrainischer Behörden wurden dort mehr als 400 Menschen begraben. Manche sollen durch Bombardierungen der Stadt durch russische Truppen ums Leben gekommen sein, andere seien gefoltert und erschossen worden.

Bischof Pawlo Honczaruk von Charkiw begleitete den Kurienkardinal zu den Massengräbern von Isjum. Er berichtete, eine Leiche habe keine Beine gehabt, eine andere gebrochene Beine. Was sie gesehen hätten, sei furchtbar gewesen. Der Aggressor, der in die Ukraine gekommen sei, habe ein „unmenschliches Gesicht“, so Honczaruk. Gemeinsam mit Kardinal Krajewski habe er auch eine Folterkammer besichtigt, die russische Truppen im Keller einer Polizeistation eingerichtet hätten.

Der Papst-Gesandte Konrad Krajewski kniet bei einer Massengrab-Grube in Butscha (Ukraine). April 2022.
APA/AFP/Vatican Media
Kardinal Konrad Krajewski besuchte die Ukraine seit Kriegsbeginn im Februar bereits vier Mal. Im Bild: Gebet bei einem Massengrab in Butscha im April.

Unter Beschuss geraten

Krajewski, Leiter der Vatikanbehörde für Nothilfe, besucht die Ukraine zum vierten Mal seit Kriegsbeginn. Diesmal reiste er unter anderem auch nach Kiew, Odessa und Saporischschja. Am Samstag waren der Kardinal sowie ein katholischer und ein evangelischer Bischof beim Ausladen von Hilfsgütern bei Saporischschja unter leichten Beschuss geraten.

Hinweis

Podcast zum Thema „Krieg und Frieden“.

Sie hätten sich umgehend in Sicherheit gebracht und seien unverletzt geblieben, so Krajewski: „Zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich nicht, wohin ich rennen sollte. Denn es reicht nicht, zu rennen. Man muss auch wissen, wohin man gehen soll.“