Wien

Schönborn übergibt Kirche an Serbisch-Orthodoxe

Kardinal Christoph Schönborn wird am Dienstag, 27. September, im Rahmen einer feierlichen Vesper um 17.00 Uhr die Kirche „Am Schöpfwerk“ in Wien an die serbisch-orthodoxe Kirche bzw. Bischof Andrej (Cilerdzic) übergeben.

Zu der Übergabe werden zahlreiche Bischöfe der orthodoxen Kirche, Vertreter der Erzdiözese Wien sowie der Ökumene erwartet. Bischof Andrej hatte zuletzt mehrfach seinen Dank für die Unterstützung der katholischen Kirche in Wien bekundet und seine ökumenische Offenheit bekräftigt. So stehe die Kirche auch weiterhin allen offen, er wolle in Zukunft auch mit den Katholiken in der Kirche gemeinsam beten, so der serbisch-orthodoxe Bischof.

Die Übergabe der Kirche im zwölften Wiener Gemeindebezirk war von der Erzdiözese Wien bereits im Frühjahr angekündigt worden. Sie garantiere den Erhalt der bisher katholischen Pfarrkirche als christliche Gottesdienststätte, hieß es.

Nach Pfarrkirche Neulerchenfeld in Ottakring

Die örtliche katholische Pfarrgemeinde mit dem bisherigen Pfarrgebiet wird wieder Teil der „Mutterpfarre“ Altmannsdorf, von der sie 1982 abgetrennt worden war. 2014 hatte die Erzdiözese Wien bereits die Pfarrkirche Neulerchenfeld in Ottakring an die serbisch-orthodoxe Kirche übergeben.

Zur Zeit der Gründung der Pfarre Am Schöpfwerk im Jahr 1982 lebten dort rund 5.000 Katholikinnen und Katholiken. Die Pfarre war als integrativer Teil zahlreicher damals neu entstehender Wohnbauanlagen im 12. Wiener Gemeindebezirk konzipiert worden. Durch die demographische Entwicklung in den vergangenen Jahrzehnten sank jedoch die Zahl der Katholiken auf zuletzt knapp 1.000. Gleichzeitig stieg der Anteil der Bewohner mit orthodoxer Konfessionszugehörigkeit.