Salzburg

Erzbischof Lackner aus Krankenhaus entlassen

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner ist vergangenen Freitag nach zweiwöchigem Spitalsaufenthalt wieder in seinen Amtssitz im Salzburger Bischofshaus zurückgekehrt. Das teilte die Erzdiözese Salzburg am Montag in einer Aussendung mit.

Lackner war Anfang Oktober erkrankt, was letztlich die Entfernung der Gallenblase nötig machte, wie es hieß. Erzbischof Lackner habe den Eingriff „gut überstanden, eine schwere Entzündung verlangsamt allerdings den Genesungsprozess“, so die Erzdiözese weiter.

„Bis zur vollständigen Gesundung wird der Erzbischof mit Rücksicht auf die nötige Schonung vorerst nur in eingeschränktem Umfang wieder Termine wahrnehmen können“, hieß es.

Dank an Spitalspersonal

Lackner war im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Salzburg behandelt worden. In der Aussendung der Erzdiözese hielt er wörtlich fest: „Allen, die in Gebet und Gedanken meinen Spitalsaufenthalt begleitet haben, danke ich sehr herzlich. Um diese Unterstützung wissen zu dürfen, ist ein großer Trost.“

Er danke auch den behandelnden Ärzten und dem Pflegepersonal, so der Erzbischof. Es werde dauern, „bis die früheren Kräfte wieder erreicht sind, aber ich bin zuversichtlich und freue mich darauf, wieder meine Sendung und Aufgabe wahrnehmen zu können. Allen gelten meine herzlichsten Segenswünsche!“