Der neue britische Premierminister Rishi Sunak winkt in die Kamera. Downing Street, London, Oktober 2022
AFP/Daniel Leal
AFP/Daniel Leal
Großbrittanien

Hindu-Tempel in Southampton feiert Premierminister Sunak

Am Dienstag hat der erste indischstämmige Politiker und gläubige Hindu Rishi Sunak das Amt des britischen Premierministers übernommen. Insbesondere der Vedic Society Hindu Temple in Southampton feiert seinen Erfolg.

Der 42-jährige Ex-Finanzminister wurde am Dienstag formell von König Charles III. im Londoner Buckingham-Palast mit der Regierungsbildung beauftragt. Im Vedic Society Temple in Southampton, dem Geburtsort Sunaks, wird darum dieser Tage nicht nur das Lichterfest Diwali gefeiert.

In der Hindu-Gemeinschaft erlebe man gerade einen „Barack-Obama-Moment“ in Großbritannien, so der Vorsteher des Tempels, Sanjay Chandarana, gegenüber PA Media. Die Gläubigen würden Fotos mit Sunak zeigen, der bei seinem letzten Besuch mit jedem einzelnen der 300 Anwesenden vor der Kamera posierte.

„Historischer Moment“

Die Gründung des Vedic Society Tempel im Jahr 1971 geht auf Sunaks Großvater, Ramdas Sunak, zurück. Sunak selbst soll den Tempel regelmäßig besuchen, wie Chandarana PA Media mitteilte.

Als Sohn indischer Einwanderer ist der in Southampton geborene Sunak der erste Premierminister, der einer ethnischen Minderheit in Großbritannien angehört. Vertreter der großen indischstämmigen Gemeinschaften in Großbritannien sprachen angesichts der Wahl Sunaks von einem historischen Moment.

Glückwünsche aus Indien

Sunak, der sich ausgerechnet am Tag des hinduistischen Lichterfests Diwali durchsetzen konnte, wurde auch in Indien gefeiert. Indiens Premierminister Narendra Modi schickte dem 42-Jährigen via Twitter „spezielle Diwali-Wünsche“. Er hoffe, dass sich die Beziehung zwischen Indien und Großbritannien nun weiter verbessere, schrieb Modi.

Inder und Inderinnen zeigten sich schon in der Vergangenheit stolz über Menschen mit indischen Wurzeln, die im Ausland Karriere gemacht haben. So wurden auch die US-Vizepräsidentin Kamala Harris oder der Alphabet-Chef Sundar Pichai gefeiert.

Jüngster Premierminister seit mehr als 200 Jahren

Sunak ist auch der jüngste Premierminister seit mehr als 200 Jahren. Zudem ist er bereits sieben Jahre nach seinem Einzug ins Parlament 2015 Premier geworden – so schnell wie kein anderer Politiker der jüngeren britischen Geschichte.