Appell

Papst in Bahrain: Für Gleichberechtigung von Frauen

Papst Franziskus appelliert in Bahrain weiter für die Einhaltung der Menschenrechte. Vor hochrangigen Religionsvertretern mahnte er am Freitag dabei auch die Anerkennung der Frau „in der Bildung, bei der Arbeit, bei der Ausübung ihrer sozialen und politischen Rechte“ an.

Eine gute Bildung und eine Erziehung, die gegenseitiges Verständnis nähre, seien dabei der Weg, „sich von historischen und sozialen Vermächtnissen zu emanzipieren“, sagte das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

Es liege auch in der Verantwortung der Religionen, „dem Anderen wirklich Platz einräumen“, und sich nicht nur tolerant zu nennen, so Franziskus bei der Abschlussfeier eines interreligiösen Kongresses. Wie schon am Abend zuvor, sprach er sich in diesem Zusammenhang für eine „echte Religionsfreiheit“ ohne äußere Zwänge aus. Allein das Recht einer freien Religionsausübung reiche nicht.

Einsatz für „vollwertiges Bürgerrecht“

Weiter forderte er den Einsatz für ein „vollwertiges Bürgerrecht“ für ein respektvolles und legales Zusammenleben. Der „diskriminierenden Verwendung des Begriffs Minderheiten“ erteilte das Kirchenoberhaupt dabei eine Absage. Es säe das Gefühl der Isolation und der Minderwertigkeit, bereite Feindseligkeit und Unfrieden den Boden.

Papst Franziskus in Bahrain
APA/AP/Hussein Malla
Papst Franziskus und der König von Bahrain, Hamad bin Isa Al Chalifa

Immer wieder bezog sich Franziskus in seiner Rede auf die Erklärung des Königreichs Bahrain. Das vom König 2017 unterzeichnete Dokument ist eine Art Absichtserklärung, in der etwa ein gewisses Maß an Religionsfreiheit unterstützt wird. Das islamische Land verfolgt eine vergleichsweise liberale Religionspolitik, einschließlich der Verleihung des Bürgerrechts an einzelne Christen. Für Verletzungen grundsätzlicher Menschenrechte steht das Land aber immer wieder in der internationalen Kritik.

Für Versöhnung zwischen Ost und West

Die Abschlussfeier des Kongresses auf dem Al-Fida-Platz in unmittelbarer Nähe zum Königspalast nutzte Papst Franziskus auch, um zu einer Versöhnung zwischen Ost und West und einem Ende der Konflikte weltweit aufzurufen. Die derzeitige Situation verglich Franziskus mit einem „auf dramatische Weise kindischen Szenario“.

Im „Garten der Menschheit“ spielte einige wenige Mächtige „mit Feuer, mit Raketen und Bomben, mit Waffen, die Tränen und Tod verursachen und das gemeinsame Haus mit Asche und Hass überziehen“. Insbesondere von den religiösen Oberhäuptern forderte Franziskus, mit gutem Beispiel voranzugehen und sich konkret für Einheit und Frieden einzusetzen.

Friedensaufruf des Königs

Zuvor hatte der König von Bahrain, Hamad bin Isa Al Chalifa, zu einem Ende des Ukraine-Kieges aufgerufen. Es müssten „ernsthafte Verhandlungen zum Wohle der gesamten Menschheit“ aufgenommen werden. Der Großscheich der Kairoer Al-Ashar-Universität, Ahmed al-Tajjeb, folgte diesem Aufruf und erklärte das „Fehlen von Gerechtigkeit“ als „göttliches Gesetz“ zur Ursache des weltlichen Übels.

Besonders im Westen stützten philosophische Theorien „diese Tragödien und Katastrophen“, etwa die Globalisierung und der Kampf der Kulturen. Die westliche Politik bei der Bewältigung internationaler Krisen nannte der sunnitische Gelehrte „ineffektiv“.

Während der „Westen die Weisheit des Ostens braucht, seine Religionen und die moralischen Werte“, bräuchten die Menschen im Osten „eine neue Sichtweise auf den Westen, die von Fairness und Nächstenliebe geprägt ist“. Muslimische Gelehrte rief er zum Dialog auf, insbesondere innerhalb des Islams. Religion dürfe nicht dazu missbraucht werden, „um nationalistische und ideologische Gefühle zu schüren“, so der Großscheich.

Treffen mit Ältestenrat der Muslime

Rahmen der Reden war das zweitägige „Bahrain Forum für Dialog: Ost und West für menschliche Koexistenz“. Organisiert wurde es vom Obersten Rat für Islamische Angelegenheiten in Bahrain in Zusammenarbeit mit dem Ältestenrat der Muslime (Muslim Council of Elders), mit dem Franziskus am Freitag noch einmal zusammentrifft.

Zu Themen wie etwa der Rolle von Religionsführern bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen und interreligiösem Dialog für den Weltfrieden sprachen unter anderen der griechisch-orthodoxe Patriarch Bartholomaios I., der Präsident der katholischen Gemeinschaft Sant’Egidio, Marco Impagliazzo, Rabbiner David Rosen sowie ein Vertreter des russisch-orthodoxen Patriarchats. Als Teilnehmer waren etwa der Wiener Kardinal Christoph Schönborn und der Vorsitzende des deutschen Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, dabei.