Ausstellung

Bibelwelt Salzburg zeigt Miniaturkrippen

Die Bibelwelt in der Salzburger Stadtpfarrkirche St. Elisabeth zeigt ab 28. November die Sonderausstellung „Krippen. Welten. Kleines Kind – Großer Gott“. Neben alpenländischen Krippen aus Salzburg und Bayern sind Figuren und Miniaturkrippen aus allen Kontinenten zu sehen.

Einen Schwerpunkt der bereits 14. Sonderausstellung der Bibelwelt bilden Darstellungen der biblischen Weihnachtsgeschichten aus dem Pinzgau, Pongau, Flachgau und der Stadt Salzburg sowie aus den bayerischen Landkreisen Erding, Traunstein und Garmisch-Partenkirchen.

„Es freut mich, dass wir heuer auch viele alpenländische Krippen zeigen können", so der Direktor der Bibelwelt, Eduard Baumann, in einer Presseaussendung. Vielfältige Kontakte zu bayerischen und salzburgischen Krippenbauern hätten ein grenzüberschreitendes Netzwerk entstehen lassen. Aus dieser Zusammenarbeit erhofft sich Baumann, dass noch viele Schätze der weihnachtlichen Volkskunst des Krippensbauens ans Tageslicht kommen.

Krippen in Mohnkapseln und Schneekugeln

Teil der Ausstellung wird etwa die Sammlung von Roswitha und Konrad Karbaumer aus dem niederbayerischen Ort Taufkirchen (Vils) sein. Diese umfasst 120 Miniaturkrippen aus dem ausgehenden 20. Jahrhundert, aus allen Kontinenten der Erde. Zu den außergewöhnlichen Exemplaren des Ehepaars zählen Krippen in Form eines Fingerhuts oder in Mohnkapseln und Schneekugeln verpackte Szenerien.

Ausstellungshinweis

Christkind der Weihnachtskrippe der Pfarrei St. Elisabeth
Bibelwelt/OCNSmedia

„Krippen. Welten. Kleines Kind – Großer Gott“ in der Bibelwelt, Plainstraße 42A, 5020 Salzburg, 28. November 2022 bis 2. Februar 2023

Weitere Exemplare stammen aus der Hand von Guido Hosp aus dem südbayerischen Pfaffenwinkel. Der in der Oberammergauer Schnitzschule ausgebildete Holzbildhauermeister entwirft jede seiner Figuren selbst. Seine Kunstwerke aus Zirben- oder Lindenholz sind von Hand geschnitzt.

Krippen aus aller Welt

Die in Cusco (Peru) geborene Wahlbayerin Rina Gurtner aus Traunstein schlägt mit ihren ausgestellten Stücken eine Brücke zur letztjährigen Weihnachtsausstellung „Krippen aus aller Welt“. Sie zeigt Figuren aus Peru, Ecuador, Bolivien, Guatemala, Chile, Nepal und Afrika.

Eröffnet wird die Ausstellung am 28. November um 17.00 Uhr vom Salzburger Weihbischof Hansjörg Hofer, der geistlicher Beirat des Verbandes der Österreichischen Krippenfreunde ist. „Krippen. Welten. – Kleines Kind – Großer Gott“ kann bis zum 2. Februar 2023 in der Bibelwelt Salzburg besucht werden.

Erlebnismuseum

Die Bibelwelt Salzburg versteht sich als ein Erlebnismuseum, in dem biblische Geschichten mit allen Sinnen erlebt werden können. Sie wird vom ökumenisch geführten Verein „Bibelwelt“ mit Unterstützung der Stadtpfarre St. Elisabeth und des Seelsorgeamtes der Erzdiözese Salzburg getragen.