Fußball

Heilige Krähe im WM-Trikot: Gebete für Japans Nationalteam

Mit der Statue einer dreibeinigen Krähe im Trikot der japanischen Nationalmannschaft soll ein heiliger Shinto-Schrein in Japan dem Fußballteam zum Erfolg bei der WM in Katar verhelfen.

Im Okuda-Schrein in der Stadt Toyama wurde der Bronzestatue des mythischen Vogels Yatagarasu das Trikot der Auswahl übergestreift, wie der Oberpriester des Heiligtums am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Yatagarasu ist eine Gottheit in der Mythologie des Shinto und zugleich das Emblem des japanischen Fußballverbands und der Fußballnationalmannschaft.

In dem Schrein wird der dreibeinige Vogel seit Generationen verehrt. Yatagarasu findet sich Wikipedia zufolge seit dem 3. Juni 1931 auf den Emblemen der Japan Football Association und der japanischen Fußballnationalmannschaft wieder. Die etwa 50 Zentimeter hohe Bronzestatue im Okuda-Schrein wurde im Jahr 2012 fertiggestellt und steht in einer Andachtshalle.

Beten für den Fußballsieg

Vor Beginn der WM in Katar wurden Gläubige gebeten, Botschaften an die Mannschaft auf das Trikot zu schreiben, bevor es der Statue übergezogen wurde. Seit dem spektakulären Sieg Japans über Deutschland zum WM-Auftakt habe sich die Zahl der Pilgerinnen und Pilger verdoppelt, sagte der Oberpriester. Nun wird dort für einen Sieg der japanischen WM-Mannschaft im Spiel gegen Spanien am Donnerstag und den Einzug ins Achtelfinale gebetet.

Das Wort Shinto bedeutet „Weg der Götter“. Gemeinsam mit dem Buddhismus ist Shinto die wichtigste Religion in Japan. Shinto prägt schon lange die japanische Kultur, der Buddhismus wurde ab dem 6. Jahrhundert eingeführt. Beide koexistieren und ergänzen einander.