Europäische Union

Neuer EU-Beauftragter für Religionsfreiheit

Der frühere belgische Diplomat Frans van Daele wird neuer EU-Sonderbeauftragter für weltweite Religionsfreiheit. Das teilte die EU-Kommission am Mittwoch in Brüssel mit. Den Posten des EU-Sonderbeauftragten gibt es seit 2016.

Der 75-jährige Geisteswissenschaftler folgt in dieser Funktion auf den Zyprioten Christos Stylianides, der das Amt nach nur vier Monaten im September 2021 zugunsten eines Ministerpostens in Griechenland aufgegeben hatte.

Der in den Niederlanden geborene van Daele diente nach verschiedenen diplomatischen Posten in Europa und bei den Vereinten Nationen in New York unter anderem an der Spitze des Kabinetts von Herman Van Rompuy, als dieser Präsident des Europäischen Rates war, und zuletzt von 2013 bis 2017 als Kabinettschef des belgischen Königs Philippe.

EU-Beauftragter für Religionsfreiheit seit 2016

Das Amt eines Sonderbeauftragten zur Förderung der Religions- und Glaubensfreiheit außerhalb der EU war 2016 vor dem Hintergrund der Gräueltaten der Miliz „Islamischer Staat“ (IS) an Minderheiten ins Leben gerufen worden. Nach einer ersten Besetzung durch den Slowaken Jan Figel blieb die Stelle eineinhalb Jahre vakant, dann erneut 15 Monate nach dem Rücktritt von Stylianides.

EU-Vizepräsident Margaritis Schinas, dem der Sonderbeauftragte untersteht, hatte bereits im Jänner eine Neubesetzung angekündigt. Als Kandidat galt zeitweise der italienische Christdemokrat Mario Mauro, der zuvor eine ähnliche Funktion bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bekleidet hatte.