Spanien

Jesuskind aus Krippe entführt: 10.000 Euro „Lösegeld“

Im spanischen Ort Barbera del Valles haben Diebe in der Nacht zum Donnerstag das Jesuskind aus der Freilichtkrippe „entführt“. In einem Video auf Sozialen Medien fordern die Täter mit verhüllten Gesichtern und verzerrten Stimmen ein Lösegeld von 10.000 Euro für die wertvolle Figur.

Der Stadtrat des Ortes nahe Barcelona äußerte laut spanischen Medien die Hoffnung, es könnte sich um einen verfrühten „Aprilscherz“ handeln. Die offenbar noch jugendlichen Diebe sollten die Krippenfigur schnellstmöglich zurückgeben.

Es war aber nicht der erste Diebstahl der kleinen Figur aus der Krippe auf dem Kirchplatz. 2005 wurde das Christkind schon einmal „entführt“, tauchte dann aber wieder auf. Daher wird es jeden Abend um 22.00 Uhr von der Polizei abgeholt und bis 6.00 Uhr morgens auf der Wache aufbewahrt. Das wussten anscheinend auch die Diebe.