Hauskapelle

Benedikt XVI.: Vatikan veröffentlichte Fotos von Aufbahrung

Der Vatikan hat zwei Fotos des aufgebahrten Leichnams von Benedikt XVI. veröffentlicht. Die sterblichen Überreste des ehemaligen Papstes liegen in der Hauskapelle des ehemaligen Klosters Mater Ecclesiae im Vatikan.

Dort hatte Benedikt seit seinem Rücktritt 2013 bis zu seinem Tod am Samstag gewohnt. Gekleidet ist der Verstorbene in ein rotes Papst-Gewand. Auf dem Kopf trägt er eine weiße Mitra, an den Füßen schwarze Schuhe. In seinen gefalteten Händen hält er einen Rosenkranz und einen Ölzweig. Sein Körper ruht auf Kissen, neben ihm brennt eine Kerze. Links von ihm steht ein geschmückter Christbaum, rechts eine Krippe.

Im Laufe des Sonntags fanden sich bereits erste Besucher ein. Wie Vatikan-Sprecher Matteo Bruni mitteilte, kamen am ersten Tag nach dem Tod vor allem frühere enge Mitarbeiter und Menschen, die dem Verstorbenen persönlich verbunden waren, in die Kapelle des Hauses. Darunter waren, wie in sozialen Netzwerken veröffentlichte Fotos zeigen, auch einige Kardinäle.

Der Leichnam von Benedikt XVI. wird aufgebaut
AFP/APA/Vatican Media
Der Leichnam von Benedikt XVI. ist in der Hauskapelle des ehemaligen Klosters Mater Ecclesiae aufgebahrt worden

60.000 Menschen erwartet

Am Montagmorgen wird der Leichnam in den Petersdom überführt. Bis Mittwochabend können die Menschen dort von ihm Abschied nehmen. Am Donnerstag folgen dann die Trauerfeier auf dem Petersplatz und die Beisetzung an der Seite anderer Päpste in der Krypta unterhalb der Petersbasilika.

Zu dem Requiem am Donnerstag werden in Rom bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Von Montag bis Mittwoch dürften demzufolge täglich bis zu 35.000 Gläubige in den Petersdom kommen.