Menschen bei der Papst-Messe in Kinshasa
APA/AFP/Tiziana Fabi
APA/AFP/Tiziana Fabi
Afrika-Reise

Papst in DR Kongo: Messe mit über einer Mio. Menschen

Bei einer großen Messe in Kinshasa mit mehr als einer Million Menschen betete Franziskus für ein Ende der Gewalt auf dem afrikanischen Kontinent. Er ermunterte die Leute, „Missionare des Friedens“ zu sein und „mit allen zusammenzuarbeiten, den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen und die Ränke des Hasses zu zerschlagen“.

Während der Zeremonie am Mittwoch am Flughafen der Hauptstadt Kinshasa entrichtete der Papst einen Friedensgruß auf Lingala, einer von vier Nationalsprachen des Landes. Schon Stunden vor Beginn des Gottesdienstes waren Hunderttausende Gläubige zum Militärflughafen N’Dolo gekommen und stimmten sich singend und tanzend auf die Feier ein.

Viele Frauen trugen Kleider aus Stoffen, auf denen Franziskus abgebildet war. Die Behörden teilten zu Beginn des Gottesdienstes mit, dass mehr als eine Million Leute auf das Flughafengelände gekommen waren.

Etwa 40 Prozent katholisch

Unter den Teilnehmenden waren Präsident Felix Tshisekedi sowie führende Oppositionspolitiker. Schätzungen zufolge sind etwa 40 Prozent der 100 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner der Demokratischen Republik Kongo katholisch. Vatikan-Statistiken gehen sogar von 49 Prozent aus.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Papst Franziskus bei der Papst-Messe in Kinshasa
Reuters/Vatican Media
Der Papst zelebrierte die Messe im Rollstuhl
Besucherinnen und Besucher bei der Papst-Messe in Kinshasa
Reuters/Vatican Media
Besucherinnen und Besucher vor dem Pavillon, in dem die Messe stattfand
Mauergemälde mit Papst in Kinshasa, DR Kongo
Reuters/Thomas Mukoya
Mauergemälde mit Papst in Kinshasa, DR Kongo
Chormädchen bei der Papst-Messe in Kinshasa
Reuters/Yara Nardi
Chormädchen warten auf ihren Auftritt
Der Präsident der DR Kongo, Felix Tshisekedi, und die First Lady Denise Nyakeru Tshisekedi bei der Papst-Messe in Kinshasa
APA/AFP/Tiziana Fabi
Der Präsident der DR Kongo, Felix Tshisekedi, und die First Lady Denise Nyakeru Tshisekedi bei der Papst-Messe
Papst-Messe in Kinshasa
APA/AFP/Tiziana Fabi
Der Papst kam mit dem Papamobil zum Militärflughafen N’Dolo
Besucherinnen einer Papst-Messe in Kinshasa, DR Kongo
Reuters/Yara Nardi
Mehr als eine Million Menschen nahm an einer Messe mit Papst Franziskus in Kinshasa teil

Zuvor verurteilte Papst Franziskus einen „wirtschaftlichen Kolonialismus, der ebenso versklavend war“, in Afrika verurteilt. „Hände weg von der Demokratischen Republik Kongo! Hände weg von Afrika!“, sagte der Papst am Dienstag bei einer Rede im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Kinshasa.

Dort war das Oberhaupt der Katholiken am Dienstag gelandet und euphorisch empfangen worden. In der Folge des „wirtschaftlichen Kolonialismus“ habe „dieses Land, das massiv ausgeplündert wurde, nicht angemessen von seinen gewaltigen Ressourcen profitiert“, sagte das 86-jährige Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche auf Italienisch vor kongolesischen Politikern und anderen Würdenträgern.

„Hören Sie auf, Afrika zu ersticken“

„Hören Sie auf, Afrika zu ersticken: Es ist kein Bergwerk, das man ausbeutet, oder ein Gebiet, das man ausplündert“, fügte er unter Applaus hinzu. Diese Botschaft dürfte in der Demokratischen Republik Kongo gut ankommen, die im Jahr 1960 ihre Unabhängigkeit von Belgien erlangte

Trotz seiner enormen Vorkommen an Mineralien, Holz und Frischwasser ist das Land eines der ärmsten der Welt. Zwei Drittel der Bevölkerung leben von weniger als 2,15 Dollar am Tag. Zudem wird das mit 100 Millionen Einwohnern größte katholische Land Afrikas seit Jahren von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Gruppen und der Armee erschüttert.

Bei seinem Besuch in der Demokratischen Republik Kongo hat Papst Franziskus einen „wirtschaftlichen Kolonialismus“ in Afrika verurteilt.

Franziskus sprach auch die regionalen Friedensbemühungen an und sagte, es dürfe keine Gewöhnung an das „Blutvergießen“ stattfinden, „das dieses Land seit Jahrzehnten geprägt hat“. Er unterstrich zudem die Wichtigkeit „freier, transparenter und glaubwürdiger Wahlen“. „Möge niemand manipuliert, geschweige denn gekauft werden von denen, die Gewalt im Land schüren und sie ausnutzen wollen, um schändliche Geschäfte zu machen“, sagte der Papst.

Der anwesende kongolesische Präsident Felix Tshisekedi war nach einer stark umstrittenen Wahl im Jahr 2018 an die Macht gekommen. Für Dezember dieses Jahres sind erneute Präsidentschaftswahlen geplant, bei denen auch Tshisekedi wieder kandidiert.

„Es ist eine wunderbare Reise“

Der Papst war am Dienstagnachmittag in Kinshasa gelandet. „Darauf haben wir ein Jahr lang gewartet, es ist eine wunderbare Reise“, sagte der 86-Jährige an Bord des Flugzeugs vor mitreisenden Journalisten. Die Reise in die Demokratische Republik Kongo und den Südsudan war ursprünglich für Juli 2022 geplant gewesen, wurde jedoch wegen Franziskus’ Knieproblemen verschoben.

Frauen am N’Dolo Airport in Kinshasa, Papst-Besuch 2023
APA/AFP/Alexis Huguet
Der Besuch in der DR Kongo wurde lang erwartet

Bereits am Vormittag hatte sich eine Menschenmenge vor dem Flughafen von Kinshasa versammelt, um den Papst zu begrüßen, der mit seinem „Papamobil“ in das etwa 25 Kilometer entfernte Stadtzentrum gebracht werden sollte. „Er predigt Frieden, wohin er kommt, und Frieden können wir wirklich gebrauchen“, sagte die 30-jährige Maggie Kayembe der Nachrichtenagentur AFP.

Ab Freitag im Südsudan

Franziskus wird vier Tage in dem Land bleiben und seine Afrika-Reise am Freitag im Südsudan fortsetzen. Aus Sicherheitsgründen wurde ein geplanter Besuch im ostkongolesischen Goma gestrichen. Dort sind dutzende bewaffnete Milizen aktiv.

Gebet für ums Leben gekommene Flüchtlinge

Als sich die aus Rom kommende Maschine über der Sahara befand, sprach der Papst ein Gebet für ums Leben gekommene Flüchtlinge: „Lassen Sie uns in Stille einen Gedanken fassen, ein Gebet für all die Menschen beten, die auf der Suche nach Wohlstand und Freiheit (die Wüste) durchquert und dies nicht überlebt haben“, sagte er. Jedes Jahr versuchen Tausende Menschen aus Afrika die Sahara zu durchqueren und dann über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Viele von ihnen kommen dabei ums Leben.

Für den Papst, der im Rollstuhl sitzt, ist es die fünfte Reise auf den afrikanischen Kontinent. Bei rund einem Dutzend Treffen, Ansprachen und Messen will der Papst für Frieden in den beiden krisengeschüttelten Ländern beten und Themen wie Entwaldung und Erderwärmung ansprechen.