Hilfe

Erdbeben in Türkei und Syrien: Nothilfe mobilisiert

Nach dem Erdbeben dem schweren Erdbeben der Stärke 7,8 an der syrisch-türkischen Grenze beteiligen sich mehrere Hilfsorganisationen an der Katastrophenhilfe, darunter Caritas, Diakonie und das Rote Kreuz.

Der für die Osttürkei zuständige Bischof Paolo Bizzeti, zugleich Präsident der Caritas Türkei, kündigte gegenüber dem vatikanischen Pressedienst Asianews am Montag die Mobilisierung von Geldern zugunsten der betroffenen Bevölkerung an. Christen stellen in der Türkei eine verschwindende Minderheit und sind staatlichen Beschränkungen ausgesetzt.

Der Verantwortliche für Caritas Anatolien, John Farhad Sadredin, sagte Asianews, in der rund 400.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Provinzhauptstadt Antakya und der nahegelegenen Hafenstadt Iskenderun seien auch Krankenhäuser und Verwaltungsgebäude von dem Beben betroffen. Er und Bizzeti halten sich derzeit in Italien auf. Beide planten ihre sofortige Rückkehr in die Türkei, allerdings sei auch die Landebahn des Hauptflughafens Hatay beschädigt.

Kirchliche Gebäude als Notunterkunft

Die Kirche habe ihre Gebäude als Notunterkunft geöffnet, darunter ein Gotteshaus, sagte Sadredin. Hingegen ist die Kathedrale von Iskenderun laut Bischof Bizzeti zerstört.

Auch in Syrien kündigte die katholische Kirche Hilfe an. Unterschiedliche christliche Organisationen würden tätig, sagte der chaldäische Bischof von Aleppo und frühere Präsident von Caritas Syrien, Antoine Audo, gegenüber Asianews.

Adana, Türkei: Hilfe für ein Erdbebenopfer
APA/AP/Elifaysenurbay
Bergung eines Opfers in Adana, Türkei

In der ganzen Millionenstadt Aleppo seien Gebäude beschädigt, sagte Audo – „erst der Krieg, der so viele Schäden verursacht hat, und jetzt das Erdbeben“. Auch auf das Bischofshaus seien Trümmer von einer benachbarten Moschee gefallen, als deren Minarett teilweise einstürzte, so Audo.

Spendenhinweise

  • Caritas: IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560, Kennwort: Erdbeben Syrien und Türkei
  • Rotes Kreuz: IBAN: AT57 2011 1400 1440 0144, Kennwort: Katastrophenhilfe
  • Diakonie: IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333, Kennwort: Erdbeben-Nothilfe Syrien
  • Samariterbund: IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144, Kennwort: Türkei/Syrien

Über 1.500 Tote in Türkei und Syrien

Nach dem schweren Erdbeben der Stärke 7,8 an der syrisch-türkischen Grenze in den frühen Morgenstunden ist die Zahl der Toten auf mehr als 1.500 gestiegen. Sowohl in der Türkei als auch in Syrien laufen die Such- und Bergungsarbeiten auf Hochtouren, unter den Trümmern werden noch zahlreiche Verschüttete vermutet. Stunden später erschütterte ein weiteres Beben der Stärke 7,5 die Südosttürkei – mehr dazu im ORF.at-Liveticker.