Nächster Auftritt der „Schalom Band“ in Wien

Die interreligiöse „Schalom Band“ probt derzeit gemeinsam mit dem Wiener Jüdischen Chor intensiv für ihren nächsten Auftritt: Er findet unter dem Titel „Scholem Alejchem!“ als Eröffnungsgala des „Yiddish Culture Festival Vienna 2023“ statt.

Musiziert wird am 23. März im Ehrbar-Saal in Wien. Mit dabei sind der Oberkantor der Israelitischen Kultusgemeinde, Shmuel Barzilai (Gesang), der lutherische Altbischof Michael Bünker (Schlagzeug) und der Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka (Klavier).

Weitere Musikerinnen und Musiker aus der Wiener Worldmusic-Szene und die bekannte Sängerin Tini Kainrath werden auftreten, die musikalische Leitung hat Roman Grinberg. Die „Schalom Band“ kann auf eine langjährige Tradition zurückblicken.

Musik und friedenspolitisches Engagement

Dem besonderen Ensemble hoher geistlicher Würdenträger gehörten neben den genannten unter anderen der frühere Wiener Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg und der benediktinische Abtprimas Notker Wolf an, auch Gerhard Steger, ehemaliger Sektionschef im Finanzministerium, war Teil der Band, die Musik mit friedenspolitischem Engagement verbindet.

Veranstaltungshinweis

„Scholem Alejchem!“, Eröffnungsgala des „Yiddish Culture Festival Vienna 2023“, am 23. März im Ehrbar-Saal (Mühlgasse 30, 1040 Wien). Anmeldung unter Yiddish Culture Festival Vienna.

Wiener Jüdischer Chor dabei

Am kommenden Donnerstag musiziert sie gemeinsam mit dem Wiener Jüdischen Chor, dessen zahlreiche internationale Konzertreisen durch ganz Europa und darüber hinaus ein beeindruckender Beweis für die hohe Qualität des Ensembles sind.

Das „Yiddish Culture Festival Vienna 2023“ bietet bis 24. April neben Konzerten auch Lesungen und Ausstellungen. Die Veranstalter versprechen unter dem Anspruch, jüdische Kultur dem Wiener Publikum näherzubringen, „eine abwechslungsreiche Mischung aus Neuem und Altbekanntem“.