Greta Thunberg während einer „Fridays for Future“ Veranstaltung
Reuters/Jennifer Gauthier
Reuters/Jennifer Gauthier
Klimaschutz

Greta Thunberg erhält Ehrendoktor in Theologie

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg (20) wird für ihren „kompromisslosen und konsequenten“ Einsatz mit der Ehrendoktorwürde der Universität Helsinki ausgezeichnet, so die theologische Fakultät der Hochschule auf ihrer Website.

„Ihr Handeln hat uns alle vor die Aufgabe gestellt, als Mitglieder von Gemeinschaften und Gesellschaften, aber vor allem als Menschen unser tägliches Leben zu verändern“, so die Begründung. Insgesamt werden 30 Personen ausgezeichnet, acht vonseiten der theologischen Fakultät. Die anderen Auszeichnungen werden von der Fakultät für Veterinärmedizin, der philosophischen Fakultät und der Fakultät für Rechtswissenschaften vergeben.

Im Herbst 2018 hatte sich Thunberg mit einem Plakat vor das schwedische Parlament gesetzt, um für mehr Klimaschutz zu „streiken“. Schnell erwuchs daraus die internationale Bewegung „Fridays for Future“, die die junge Frau weltbekannt machte. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde soll am 9. Juni stattfinden. Bereits 2019 hatte Thunberg einen Ehrendoktor der belgischen Universität Mons erhalten.

Fridays for Future

„Fridays for Future“ ist eine globale soziale Bewegung, die sich für möglichst umfassende und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzt. Getragen wird sie zu großen Teilen von Schülern, Schülerinnen, Studenten und Studentinnen. Dass die Unterstützung aber durchaus als generationsübergreifend verstanden werden kann, zeigen ebenfalls beteiligte Gruppen wie etwa „Omas for Future“.