Fake

Gefälschtes Papst-Foto sorgt für Verwirrung

Ein mit künstlicher Intelligenz erstelltes Foto von Papst Franziskus sorgt derzeit für Verwirrung in sozialen Netzwerken. Auf dem Bild trägt das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche einen modischen, weiß-glänzenden Steppmantel.

Die Kette mit seinem Kreuz hat er um den Kragen des übergroßen Mantels gelegt und in der Hand hält er einen nicht näher definierbaren Gegenstand. Das künstlich erstellte Foto verbreitete sich am Wochenende vor allem über den Nachrichtendienst Twitter.

Nutzerinnen und Nutzer rätselten via Twitter und anderen Websites mitunter darüber, ob das Foto echt sei. Einige hielten es tatsächlich für real, andere erkannten zwar die Fälschung, „lobten“ den Papst aber dennoch für seinen Kleidungsstil.

Lob für Kleidungsstil

Anwendungen künstlicher Intelligenz erobern derzeit den Markt. Mit Apps können auf den ersten Blick real wirkende Fotos geschaffen werden. Zuletzt verbreiteten sich etwa Fotos einer angeblichen Verhaftung von Ex-US-Präsident Donald Trump im Internet.

Auch sie waren mit Künstlicher Intelligenz erstellt worden. Expertinnen und Experten warnen aber davor, dass viele durch die Bilder getäuscht würden und sich so falsche Nachrichten verbreiten könnten.