Spitalsaufenthalt

Vatikan rechnet mit Papst bei Palmsonntagsmesse

Der Vatikan rechnet mit einer Teilnahme des Papstes an der Messe am Palmsonntag auf dem Petersplatz. Derzeit befindet sich das Oberhaupt der katholischen Kirche zur Behandlung einer Bronchitis im römischen Gemelli-Krankenhaus.

„Da er morgen das Krankenhaus verlassen soll, wird erwartet, dass Papst Franziskus bei der Eucharistiefeier zum Palmsonntag (…) anwesend sein wird“, erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni Freitagmittag. Wer den Gottesdienst leiten wird, wurde nicht offiziell mitgeteilt. Italienische Medien berichten, dass Kurienkardinal Leonardo Sandri die Messe zelebrieren wird.

Franziskus ist den Vatikan-Angaben zufolge weiter auf dem Weg der Besserung; seine Entlassung aus der Klinik werde für Samstag erwartet, „wenn die Ergebnisse der letzten Untersuchungen von heute Morgen vorliegen“, teilte Bruni mit. Freitagfrüh habe der Papst einige Zeitungen gelesen und danach gearbeitet.

Mit Pflegepersonal Pizza gegessen

Am Donnerstagabend habe Franziskus mit Ärzten, Krankenschwestern, Assistenten und Mitarbeitern der Gendarmerie Pizza gegessen. „Der gestrige Tag ist gut verlaufen mit einem normalen klinischen Verlauf“, so der Vatikansprecher.

Das 86-jährige katholische Kirchenoberhaupt hält sich seit Mittwoch im Papsttrakt der Gemelli-Klinik auf. Laut dem medizinischen Personal wurde bei Franziskus eine Bronchitis festgestellt, die eine „Antibiotikatherapie auf Infusionsbasis“ erfordert hat. Die medizinische Behandlung führte demnach zu einer deutlichen Verbesserung des Gesundheitszustands des Papstes.

Noch kein Oster-Fahrplan bekannt

Zum genauen Ablauf von Karwoche und Ostern mit Papst Franziskus gibt es vorerst noch keine Informationen. Italienische Medien berichten unter Berufung auf mehrere Kurienkardinäle, dass der Papst den vorgesehenen Liturgien zwar vorstehen, sie aber nicht selbst zelebrieren werde.

Die Messe am Palmsonntag soll offenbar Kardinal Sandri zelebrieren, wie der stellvertretende Dekan des Kardinalskollegiums selbst bestätigte. „Ich hoffe natürlich, dass der Papst wieder gesund wird und den Liturgien wie bei anderen Gelegenheiten vorstehen kann, auch wenn ein Kardinal am Altar steht“, erklärte Sandri auf Anfrage der Nachrichtenagentur Ansa.