Ukraine-Krieg

Orthodoxe Kirche der Ukraine führt neuen Kalender ein

Die autokephale (eigenständige) Orthodoxe Kirche der Ukraine (OKU) feiert Weihnachten künftig am 25. Dezember statt am 7. Jänner. Die laut Umfragen populärste Konfession der Ukraine will sich so von der russisch-orthodoxen Kirche distanzieren.

Ihre Bischöfe beschlossen am Mittwoch bei einer Vollversammlung im Kiewer Höhlenkloster, zu Beginn des neuen Kirchenjahres am 1. September den auf den römischen Machthaber Julius Caesar zurückgehenden Julianischen Kalender durch den sogenannten Neujulianischen Kalender zu ersetzen.

Damit begeht die OKU die unbeweglichen Feste wie Weihnachten und Nikolaus künftig stets gemeinsam mit den katholischen und protestantischen Christen, nicht jedoch Ostern und Pfingsten, die an keinen festen Kalendertag gebunden sind. Dafür hatte sich bereits im Februar auch die mit Rom verbundene Ukrainische griechisch-katholische Kirche entschieden, die wie die orthodoxen Kirchen den byzantinischen Ritus befolgt.

Zwei ukrainische Kirchen im Streit

Hingegen hält die Ukrainische Orthodoxe Kirche (UOK) weiter am alten Julianischen Kalender fest. Sie streitet mit der OKU heftig um die Vormachtstellung in dem Land. Die UOK hatte sich erst vor einem Jahr vom Moskauer Patriarchat losgesagt, was die Regierung in Kiew aber anzweifelt.

Das Oberhaupt der OKU, Metropolit Epiphanij, erklärte auf Facebook, über die Kalenderreform sei seit vielen Jahren diskutiert worden. Angesichts des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine sei es ein Problem, dass der Julianische Kalender mit der russischen Kirchenkultur in Verbindung gebracht werde.

Landeskonzil muss noch zustimmen

„Der Wunsch, unsere ukrainische geistige Identität zu bewahren und zu bekräftigen und uns vor der Aggression der ‚russischen Welt‘ zu schützen, erfordert daher eine dringende Entscheidung: Wir müssen uns der Mehrheit der orthodoxen Landeskirchen anschließen und den Neujulianischen Kalender einführen“, so Epiphanij. Die Mehrheit der Gläubigen der Kirche und die Mehrheit der ukrainischen Gesellschaft erwarte diese Entscheidung.

Ein Landeskonzil, dem neben Geistlichen auch Laien angehören, muss der Kalenderreform noch zustimmen, hieß es. Der ukrainische Staat machte den 25. Dezember bereits 2017 zum gesetzlichen Feiertag. Seither ist er ebenso arbeitsfrei wie der orthodoxe Weihnachtstag am 7. Jänner.

Orthodoxe Patriarchate mit unterschiedlichen Kalendern

Nach dem Neujulianischen Kalender richten sich auch die orthodoxen Patriarchate von Konstantinopel, Alexandria und Antiochien sowie die Kirchen von Rumänien, Bulgarien, Zypern, Griechenland und Albanien. Dagegen halten die russisch-orthodoxe Kirche, das Patriarchat von Jerusalem sowie unter anderem die Kirchen von Serbien, Georgien und Polen weiter am Julianischen Kalender fest.