Liegende Buddhastatue

REUTERS/Sukree Sukplang

Mein Buddhismus

Ein Porträt des höchsten Repräsentanten der Buddhisten in Österreich, Gerhard Weißgrab.

Sendungslogo "Religionen der Welt"

ORF

„Religionen der Welt“

15. Sep. 2012, 17.54 Uhr, ORF 2

Gerhard Weißgrab ist Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft (ÖBR). Der heute 60-Jährige wurde als Kind und Jugendlicher katholisch sozialisiert.

Mit 27 Jahren lernte er auf einer Asien-Reise den Buddhismus kennen. „Ich bin dem Buddhismus in Sri Lanka das erste Mal begegnet. Danach hat mich diese Religion nie mehr losgelassen.“ Von diesem Zeitpunkt an beginnt für Gerhard Weißgrab ein langer Weg: Von seiner Herkunftskonfession, der Katholischen Kirche, entfernt er sich immer weiter. Seiner neuen spirituellen Heimat, dem Buddhismus, nähert er sich zusehends an.

Ein Film von Gregor Stuhlpfarrer

Lesen Sie dazu:

Buddhisten planen Jubiläum in Österreich