Goldener Sikhtempel

EPA/Raminder Pal Singh

Mein Sikhismus

Rund 3000 Menschen in Österreich bekennen sich zur Sikh-Religion – einer von ihnen ist Gursharan Singh Hundal.

Sendungslogo "Religionen der Welt"

ORF

„Religionen der Welt“

22. Sep. 2012, 16:55 Uhr, ORF 2

Gursharan Singh Hundal ist Koch, wurde in Indien geboren und lebt seit nun fast zehn Jahren hier in Österreich. Wann immer er Zeit findet, besucht er den Sikh-Tempel im 12. Wiener Gemeindebezirk: „Der Tempel ist ein ganz wichtiger Teil meiner Identität als Sikh.“ , sagt der Mann, der in jungen Jahren in Indien eine Ausbildung zum Sikh-Priester absolviert hat.

Dass Gursharan Singh Hundal kein Fleisch isst, als Koch ausschließlich vegetarisch kocht und verkauft, hat ebenfalls mit seiner religiösen Zugehörigkeit zu tun: „Als Sikh glaube ich, dass wir nicht das Recht haben, über Leben und Tod zu entscheiden. Dieses Recht hat nur Gott.“

Ein Film von Gregor Stuhlpfarrer