Alois Neuhold, Künstler

ORF/Cinevision/Markus Plum

Uns ist ein Kind geboren

Der katholische Priester Alois Neuhold wurde Vater eines Sohnes. Seither ist der Steirer Künstler.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, 25. Dezember 2012,
19.52 Uhr, ORF 2

Alois Neuhold war Priester. 1979 wurde er Vater eines Sohnes. Seither ist der Steirer Künstler – hat die Kunsthochschule in Wien absolviert und ein Werk geschaffen, das kaum eigenständiger sein könnte.

Versöhnt

Mit großer Disziplin und in selbst gewählter Abgeschiedenheit entstanden und entstehen in mühseliger Kleinarbeit naiv anmutende, moderne Ikonen. Seine Spiritualität ist tief geprägt von der weihnachtlichen Botschaft der Menschwerdung Gottes, die den Künstler unendlich versöhnt mit seiner eigenen Geschichte.

Weit hinter den Welthintertüren, Alois Neuhold, Manifest II:

„Denn das Licht ist Leib geworden in den Farben und hat unter uns Wohnung genommen. Wir sehen diese Farbherrlichkeit sekündlich um uns, in uns. Die Sage von der Inkarnation ist ihm kein abstraktes Gerede, kein hostiendünnes Blättchen Faltpapier. Sie ist ihm hautnahes, leibhaftiges Erleben, getreidestärkendes Brot. Alles Abstrakte ist ihm sowieso suspekt, meilenweit ist´sein Denken davon entfernt. Kein Leben, nichts Lebendiges existiert als abstraktes Gebilde.Immer wird es konkrete Gestalt, leibhaftige Figur, körpernahe Formung. Das ist seine Erfahrung, oft auch eine bittere Erkenntnis. Immer muss alles auf dieser Erde Leib werden, sich in die Gewandung des Leiblichen, des Konkreten kleiden, formen und bilden. So ist ihm das Bild, die Bildwerdung als Leibwerdung Gebot und höchster Auftrag.“