Ein Sikh mit großem Turban und üppigem Bart

EPA/Raminder Pal Singh

Über kurz oder lang – Haare in den Religionen

In vielen Kulturen und Religionen ist der Umgang mit Haar von Bedeutung und ein wichtiger Teil der Identität. Über kurz oder lang - welche Bedeutung haben Haare in Religionen?

Sendungslogo "Religionen der Welt"

ORF

Sendungshinweis

„Religionen der Welt“ am 9.2.2012, 16:55 Uhr, ORF 2

Angehörige der Sikhs dürfen sich zum Beispiel ihre Haare nie schneiden, Buddhisten hingegen scheren sich oft ihren Kopf. Und ein Gelübde im Judentum, zu dem gehört, das Haar wachsen zu lassen, verlieh Samson seine Kraft, die erst verloren ging, als Delilah sein Haar abschnitt.

Welche religionsgeschichtliche Bedeutung kommt dem Haar zu? Und: inwiefern wurden Vorschriften, wie das Haar zu tragen sei, auch immer wieder als Machtinstrument eingesetzt? Der Religionswissenschafter Lothar Handrich hat den Wiener Friseursalon „glanz&gloria“ besucht und sich diesen Fragen gestellt.