Kardinal Schönborn zu Besuch beim Priestersohn

ORF/Gloria Film

Der Priester und sein geheimer Sohn

Ein in Österreich hochgeschätzter katholischer Priester und beliebter Seelsorger hinterlässt einen erwachsenen Sohn. Erst am Sterbebett des Pfarrers erfährt der Sohn, dass sein ehemaliger Pfarrer auch sein leiblicher Vater ist.

Logo von Kreuz & Quer

ORF

Sendungshinweis

Dienstag, 2. Dezember 2014
um 22.35 Uhr, ORF 2

Wiederholungen:

Mittwoch, 3. Dezember 2014
um 20.15 Uhr, ORF III

Donnerstag, 4. Dezember 2014
11.55 Uhr, ORF 2
Nur „Der Priester und sein geheimer Sohn“

Was wie ein Filmstoff klingt, ist eine wahre Geschichte: Helmut Manningers HD-Dokumentation „Der Priester und sein geheimer Sohn“, die „kreuz und quer“ – präsentiert von Doris Appel zeigt, veranschaulicht in drastischer Weise die Problematik katholischer Priester, die zwar der zölibatären ehelosen Lebensform verpflichtet sind, aber dennoch in einer geheimen Beziehung mit einer Frau leben und ebenso geheim zu Vätern werden:

Der Priester und sein geheimer Sohn

Einer der bekanntesten Priester Österreichs – Franz Jantsch, Pfarrer in Hinterbrühl und der Gemeinde Maria Enzersdorf/Südstadt, beide in Niederösterreich –, ein Mann von höchstem Ansehen in Kirche und Bevölkerung, hat jahrelang ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau, einer braven Kirchgängerin. Im Jahr 1959 geht aus dieser „verbotenen Liebe“ ein Sohn hervor – ein „geheimer Sohn“. Niemand soll davon erfahren – schon gar nicht das uneheliche Kind selbst.

26 Jahre später geschieht das, was man schicksalhaft nennen könnte: Ohne zu wissen, wer sein wirklicher Vater ist, tritt der Priestersohn in dessen Fußstapfen – und wird ebenfalls Priester. Und kurze Zeit später hat auch er eine Geliebte. Martin Schreihans, der geheime Sohn eines Priesters, ist selber Priester geworden. Und auch er wird „schwach“, genau wie sein leiblicher Vater.

Ironie des Schicksals oder die Chance, es besser zu machen? Nach Jahren in verdeckter Liebesbeziehung legt Martin Schreihans sein Priesteramt nieder und heiratet seine Pfarrhaushälterin. Heute ist er Vater von drei Söhnen und gerade mitten in der Aufarbeitung seiner Familiengeschichte. Denn Martin lebte fast ein halbes Jahrhundert in dem Glauben, sein Vater sei der Ehemann seiner Mutter und nicht der Pfarrer seiner Heimatgemeinde. Schließlich, im Jahr 2006, kommt die Wahrheit doch ans Tageslicht – nur wenige Tage vor dem Tod des Pfarrers.

Für Priestersohn Martin ein Schock. Mama Erika – hat sie tatsächlich jahrzehntelang ihren Ehemann betrogen? Der Pfarrer, hoch geschätzt und verehrt als genialer Seelsorger – auf einmal ein feiger Vater, sein Vater? Und er selbst ein „Kuckuckskind“? In den Gemeinden Hinterbrühl und Südstadt wollen es die meisten gewusst haben, war Martin Schreihans dem Pfarrer doch wie aus dem Gesicht geschnitten. Doch warum wurde geschwiegen? Aus Angst, den geliebten Priester verlieren zu können? Der Verstoß gegen den Zölibat – ein mittlerweile geduldetes Kavaliersdelikt, für das alle Verständnis haben? Und hat ein Priesterkind das Recht darauf zu erfahren, wer sein Vater ist?

Kardinal Christoph Schönborn ist zu Gast bei der Familie Schreihans und sagt: Ja, Kinder haben ein Recht darauf zu erfahren, wer ihr Vater ist – alles andere sei eine große Ungerechtigkeit. Und er appelliert an einen Teil seiner Mitarbeiter im Priesteramt, zu ihren „unheiligen“ Beziehungen und ihren Kindern zu stehen. Kardinal Schönborn kennt die Geschichte des „geheimen Sohnes“ seit Jahren. Heute ist er ein Freund der Familie – und war auch derjenige, der den Priestersohn nach dessen Laisierung kirchlich getraut hat.

Wenn ein Priester für Priesternachwuchs sorgt – eine schier unglaubliche „Familiengeschichte“, geschrieben vom Leben selbst. Miterzählt von der Mutter des Priestersohnes, der langjährigen Geliebten des Pfarrers.