Das Ensemble LALÁ

Vocalensemble LALÁ – Ilia Vierlinger

Die innere Stimme


Gemeinsam mit den Flying Pickets bringen sie den Linzer Dom zum Klingen; ob in China, Afrika oder Europa – weltweit begeistern sie ihr Publikum – vier junge Sänger und Sängerinnen aus Oberösterreich. Das Ensemble LALÁ ist aus der a-capella-Szene nicht mehr weg zu denken.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Christtag, 25.12., 19.52 Uhr, ORF 2

Hinter LALÁ verbergen sich die vier oberösterreichischen Sängerinnen und Sänger Ilia Vierlinger, Julia Kaineder, Johann Reiter und Mathias Kaineder. Seit neun Jahren schon existiert LALÀ – zum ersten Mal zusammen gesungen, haben die vier bereits in ihrer Schulzeit.

Ihr Motto „spürbar hörbar“ ist in ihren feinfühligen Interpretationen – egal ob klassische Musik, Jazz, zeitgenössischer Pop oder Weihnachtsmusik - allgegenwärtig.

Julia Kaineder - Altistin des Ensembles - erzählt davon, was es für sie bedeutet, die innere Stimme zu finden sowie die eigene Stimme zu erheben. Sie erzählt von ihrem persönlichen Zusammenhang von Musik und Weihnachten und lässt uns an weihnachtlicher Stimmung in ihrer Familie und mit ihren Freunden teilhaben. Menschwerdung heißt für sie die eigene Stimme finden – die eigene Stimme aber auch gegen Ungerechtigkeit erheben. Das sei auch, darin sind sich die vier Künstlerinnen und Künstler einig, die zentrale Botschaft von Weihnachten.

Das Vokalensembel LALÀ hat bereits zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen. U.a. den internationalen Anton Bruckner Chorwettbewerb, den Marianne Mendt Jazz-Nachwuchs-Preis und den Xing-Hai Prize of Music bei der ersten internationalen Xing-Hai Choir Championship in Guangzhou/China.

Ein Film von Jonny Roth
Redaktion: Barbara Krenn/