Adelheid Kastner

APA/Helmut Fohringer

7 x Glück: Die Psychiaterin Adelheid Kastner

„Das Streben nach Glück ist ein Menschenrecht. Auf das Glück als solches jedoch haben wir kein Recht!“, sagt die Psychiaterin Adelheid Kastner. Das Streben nach Glück ist eine uralte Sehnsucht des Menschen und eine der ältesten Fragen überhaupt.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
8. November, 16.55 Uhr, ORF 2

Das Wort kommt ursprünglich vom mittelhochdeutschen Wort „gelücke/lücke“. Es bedeutete die „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Philosophen zerbrechen sich seit mehr als 2000 Jahren die Köpfe darüber, was denn Glück sei, was den Menschen glücklich mache und welche Bedeutung dem Wort gegeben werden sollte. Ist Glück eine Emotion? Ist es ein Zustand? Ist es eine Haltung zum Leben und eine Form der Lebensführung? Oder aber steht es synonym für ein erfülltes, sinnvolles Leben?

Adelheid Kastner ist Chefärztin der forensischen Abteilung der Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg. Als Expertin für Forensische Psychiatrie war sie u.a. Gerichtsgutachterin im „Fall F.“ und der Causa Kremsmünster. In der Reihe 7x Glück sagt sie: „Es ist unrealistisch auf ein absolut überdauernd glückliches Leben hinzuarbeiten. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass ich ein solches Leben führen werde. Und es liegt sicher an jedem einzelnen, wahrzunehmen, wann er sich glücklich fühlen kann!“

„Was ich glaube“ lässt in der Reihe „7 x Glück“ Künstlerinnen, Philosophen und WissenschafterInnen über ihre persönlichen Glücksmomente und Glücksvorstellungen erzählen, aber auch über die ökonomische, philosophisch-ethische und gesellschaftspolitische und Dimension reflektieren.

In der Reihe „7 x Glück“, die jeden Sonntag, um 16.55 Uhr in ORF 2 gesendet wird, sind bisher die Schauspielerin Ursula Strauss und der Begründer des Alternativen Nobelpreises Jakob von Uexküll, die Schriftstellerin Vea Kaiser und der Philosoph und der Theologe Clemens Sedmak zu Wort gekommen. Folgende Persönlichkeiten machen sich in den kommenden Wochen ihre Gedanken:

  • 15.11.: Tomáš Sedláček, Ökonom
  • 22.11.: Wilhelm Schmid, Philosoph (Philosophie der Lebenskunst)

Gestaltung:
Katrin Mackowski, Sarah Julia Stroß, Peter Beringer, Barbara Krenn

Redaktion: Barbara Krenn