Was ich Glaube

ORF

„Was ich glaube“ schweigt im Advent

„Was ich glaube“ ist üblicherweise eine Sendung des Wortes und des Interviews. In der „stillen Zeit“ soll das anders sein. Das gesprochene Wort tritt in den Hintergrund: „Was ich glaube“ schweigt an den vier Advent-Sonntagen.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
29. November, 16.55 Uhr, ORF 2

„Was ich glaube“ beobachtet stattdessen vier Benediktiner-Mönche aus dem obersteirischen Stift St. Lambrecht auf ihrem Weg in die Stille und ins Schweigen.

Für Einsiedler und Mystiker ist das Schweigen seit jeher eine wichtige Säule für ihre Beziehung zu Gott und sich selbst. Seit tausendesn Jahren ziehen sich Menschen immer wieder zeitlich begrenzt oder für immer zurück, um einen neuen Blick auf das Leben zu bekommen und um eine Alternative in der Gesellschaft zu leben.

Benedikt von Nursia, geboren um 480 n. Chr., hat sich nach seinem Studium in Rom als Einsiedler in der Nähe von Subiaco niedergelassen. Schon bald haben sich Mönche um ihn gesammelt, die unter seiner Leitung in zwölf kleinen Klöstern lebten. Mit seiner Klosterregel legte er nicht nur die Grundlage für die benediktinische Ordensfamilie, sondern auch für das gesamte abendländische Mönchtum.

„Ora et labora et lege“ – „Bete, arbeite und lies“, so könnte man kurz die Regel des Heiligen Benedikt zusammenfassen. Der ausgewogene Wechsel von Gebet, geistlicher Lesung und Arbeit sollen den Tagesablauf bestimmen. Dem Schweigen und der Stille kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. In die Stille kann man auf unterschiedliche Weise gelangen:

  • Pater Benedikt Plank ist Abt der Bendiktinerabtei St. Lambrecht. Er macht in „Die Stille der Natur“ (Sonntag, 29.11., 16.55 Uhr, ORF 2) einen von Goethe inspirierten Spaziergang.
  • Pater Otto Strohmaier ist Altabt von St. Lambrecht und er ist Ikonenmaler. Das Malen von Ikonen ist sein Weg, in die Stille zu gehen. In „Die Stille der Bilder“ (Sonntag, 6.12., 16.55 Uhr, ORF 2) beobachtet „Was ich glaube“ den Benediktiner bei der Herstellung eines Heiligenbildes.
  • In „Die Stille der Einkehr“ (Sonntag, 13.12., 16.55 Uhr, ORF 2) führt Pater Alfred Eichmann in den Meditiationsraum des Klosters.
  • Und der Novize Frater Aaron Laun schließlich ergreift in „Die Stille der Nacht“ (Sonntag, 20.12., 16.55 Uhr, ORF 2) Maßnahmen gegen die Finsternis.

Gestaltung: Christian Rathner
Redaktion: Barbara Krenn