Verschwundene Kinder

ORF

Verschwundene Kinder

„Ich bitte euch, falls meine Tochter diese Aufnahmen sieht, sagt ihr, dass sie nach Hause kommen soll, ich warte auf sie, ich habe sie sehr, sehr lieb.“ Alzerina Santanade Souza wird den Tag nie vergessen, an dem ihre Tochter Michele verschwunden ist.

Sendungslogo "FeierAbend"

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Fronleichnam, 26.5.2016, 19.52 Uhr, ORF 2

Das ist mittlerweile 14 Jahre her. Bis heute weiß sie nicht, ob die damals 9-jährige Michele einem Kinderpornoring in die Hände gefallen oder Opfer einer Organhandel-Mafia geworden ist. Die Hoffnung, sie eines Tages wiederzusehen, hat die Mutter dennoch nicht aufgegeben.

Ihr Schicksal hat Alzerina mit Wal Ferrao zusammengebracht. Die Journalistin arbeitet seit vielen Jahren mit Müttern und Geschwistern verschwundener Kinder. „In Rio verschwindet jeden Tag ein Kind“, so die 53jährige Wal. Sie gründete zwei Einrichtungen in Rio de Janeiro: „Maes do Brasil“ (Mütter Brasiliens) und „Portalkids“ bringen Mütter und Geschwister von Verschwundenen und Ermordeten zusammen.

„Wir bringen sie zusammen, bringen sie dazu über ihr Leben zu sprechen, gemeinsam zu weinen – aber auch gemeinsam wieder lachen zu lernen.“, erzählt Wal Ferrao. Betroffene erhalten hier auch psychologische Betreuung. In Gruppentherapien wird versucht, die traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten – neue Wege wieder am Leben teilzunehmen eröffnet. Gemeinsam mit einem Polizisten und Psychologen versucht Wal Ferrao aber auch Fälle aufzuarbeiten, Täter zu überführen. Mehr als 200 Fälle konnten schon ans Tageslicht gebracht werden.

Wal Ferrao wird fast ausschließlich von den Sternsingerspenden der österreichischen Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar Österreich finanziert. In Brasilien nämlich, so erzählt Wal Ferrao, gebe es wenig bis gar keine Unterstützung. Das Land versuche die Realität zu verstecken, die Realität zu leugnen – erst Recht so kurz vor dem Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Doch mittlerweile hat Wal Ferrao auch von Seiten der Staatsanwaltschaft Menschen gefunden, die ihre Arbeit unterstützten und sich für Menschenrechte und Kinderrechte stark machen.

Ein Film von Gundi Lamprecht
Redaktion: Barbara Krenn