Emmerich Talos, Politikwissenschafter

ORF

Mein Europa

Die ORF-Sendung „Was ich glaube“ lässt in den nächsten Wochen im Rahmen der Reihe „Mein Europa“ Wissenschafter und Wissenschafterinnen zu Wort kommen und über die Zukunft und Herausforderung Europas reflektieren. Heute mit dem Politikwissenschafter Emmerich Talos.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
05. Juni, 16.55 Uhr, ORF 2

Als die EU Anfang der 1950er Jahre (damals als Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl - EGKS) – nur wenige Jahre nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg - gegründet wurde, wurde sie nicht in erster Linie deshalb gegründet, um den wirtschaftlichen Fortschritt voranzubringen, sondern um den wichtigsten Wert überhaupt zu sichern: den Frieden. Für die Gründer der EGKS war dabei immer klar, dass dieser Zusammenschluss auf demokratischer Grundlage erfolgen sollte.

Im Jahr 2000 wurde schließlich die Europäische Grundrechtecharta feierlich proklamiert. Ihre Präambel beginnt folgendermaßen: „Die Völker Europas sind entschlossen, auf der Grundlage gemeinsamer Werte eine friedliche Zukunft zu teilen, indem sie sich zu einer immer engeren Union verbinden. In dem Bewusstsein ihres geistig-religiösen und sittlichen Erbes gründet sich die Union auf die unteilbaren und universellen Werte der Würde des Menschen, der Freiheit, der Gleichheit und der Solidarität.“

Die Europäische Union steckt heute – nicht zuletzt wegen der Euro-Rettung, der Solidarität in der Flüchtlingsfrage und der Krisenherde in und vor den Toren Europas in einer tiefen Krise. Der Friede scheint gefährdet. Vielerorts hat die EU das Vertrauen ihrer Bürger und Bürgerinnen verloren. Und auch die so genannten „europäischen Werte“, zu denen sich Europa in der EU-Grundrechtecharta bekannte – Würde des Menschen, Freiheit, Gleichheit und Solidarität - scheinen auf dem Prüfstand zu stehen.

Die ORF-TV-Sendung „Was ich glaube“ lässt daher in den kommenden Wochen, jeweils sonntags ab 16.55 Uhr in ORF 2 sechs Wissenschafter und Wissenschafterinnen über Europa und seine „Werte“ reflektieren:

• Sonntag, 5.6., 16.55 Uhr, ORF 2: Emmerich Tálos, Politikwissenschafter
• Sonntag, 12.6., 16.55 Uhr, ORF 2: Konrad Paul Liessmann, Philosoph
• Sonntag, 26.6., 16.55 Uhr, ORF 2: Margot Kässmann, evang. Theologin
• Sonntag, 3.7., 16.55 Uhr, ORF 2: Doron Rabinovici, Historiker
• Sonntag, 10.7., 16.55 Uhr, ORF 2: Zekirija Sejdini, islam. Theologe
• Sonntag, 17.7., 16.55 Uhr, ORF 2: Susanne Moser, Philosophin