Konrad Paul Liessmann

APA/Hochmuth

Über Gott und die Welt – Philosophieren in unruhigen Zeiten

Zum 20. Mal findet heuer das „Philosophicum Lech“ statt. „Über Gott und die Welt“ diskutieren diesmal Philosophen und andere Wissenschafter eine knappe Woche lang.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
25. September, 16.55 Uhr, ORF 2

„Über Gott und die Welt – Philosophieren in unruhigen Zeiten“ – so lautet der Titel des diesjährigen Philosophicum Lech, das vom 21. bis 25. September stattfindet.

Die ORF-TV-Sendung „Was ich glaube“ widmet dem Symposion ab Sonntag, 25.9. einen Schwerpunkt und lässt an den kommenden vier Sonntagen jeweils ab 16.55 Uhr in ORF 2 Philosophen und Soziologen zu Wort kommen.

„Über ‚Gott und die Welt‘ zu sprechen, klingt auf den ersten Blick beliebig: Eine Rede über alles und nichts. Auf den zweiten Blick verbergen sich hinter dieser Formel die entscheidenden Fragen des Menschen, jene Fragen, denen sich auch die Philosophie seit mehr als zwei Jahrtausenden widmet.

Es sind große und kleine Fragen, die Fragen nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, und die Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Lebens und Zusammenlebens, die Fragen nach den großen Entwürfen und Einsichten und die Fragen nach dem kleinen Glück, die nicht nur die Philosophie umtreibt, bewegt und am Leben erhält.“, sagt der Philosoph und wissenschaftliche Leiter des Philosophicum Lech, Konrad Paul Liessmann.

Und weiter: „In einer Zeit der Umbrüche, Verwerfungen und Spannungen lohnt es sich, ohne Scheu wieder einmal grundsätzlich über Gott und die Welt nachzudenken.“

Neben dem Philosophen Konrad Paul Liessmann, der in der Sendung „Was ich glaube“ am 25. September , 16.55 Uhr, ORF 2 in erster Linie zum Verhältnis von Vernunft und Glaube Stellung bezieht, kommen in den darauffolgenden Sendungen folgende Wissenschafter zu Wort:

  • Sonntag, 2.10., 16.55 Uhr, ORF 2: Markus Gabriel, Philosoph, „Wenn es die Welt nicht gibt, kann es dann Gott geben?“
  • Sonntag, 9.10., 16.55 Uhr, ORF 2: Rüdiger Safranski, Philosoph, „Der Wille zum Glauben“
  • Sonntag, 16.10., 16.55 Uhr ORF 2: Heinz Bude, Soziologe, „Über die Macht von Stimmungen“

Gestaltung und Redaktion: Barbara Krenn