Lars Müller-Marienburg

Marco Uschmann/epd

Amtseinführung des Superintendenten von Niederösterreich

Der Festgottesdienst live aus der Auferstehungskirche in Wiener Neustadt. Mit der Diözese Niederösterreich und ihrem neuen Superintendenten Lars Müller-Marienburg feierten Bischof Michael Bünker, die Wiener Neustädter Pfarrerin Angelika Petritsch, der katholische Weihbischof Helmut Krätzl und viele andere.

Vorbericht und Porträt von Lars Müller-Marienburg

Die evangelische Diözese A.B. Niederösterreich hat einen neuen Superintendenten. Der 39jährige ehemalige Innsbrucker Pfarrer Lars Müller-Marienburg ist nun für 28 Gemeinden und rund 40.000 Evangelische Christinnen und Christen zuständig. In der größten evangelischen Kirche des Bundeslandes nahmen etwa 400 Gläubige an dem Festgottesdienst teil.

Gottesdienst zur Amtseinführung des neuen Superintendenten von Niederösterreich

Handle danach, und du wirst leben!

Lesung: Lukas 10

Ein Gesetzeslehrer stand auf und fragte Jesus, um ihn auf die Probe zu stellen: „Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen?“ Jesus sagte zu ihm: „Was steht im Gesetz? Was liest du dort?“

MUSIK

Lobe den Herren

In allen meinen Taten

Ehre sei dem Vater

Die Himmel erzählen die Ehre Gottes

Geh aus, mein Herz!

Die Erde ist des Herrn

Amazing Grace

Liebster Jesu

Gott ist nur die Liebe

Großer Gott, wir loben dich

Cantabo Domino in vita mea

O du frommer Gott

Gemeinsam auf dem Weg

Mein Herz ist bereit

..........................................

Tenorsolist
Daniel Johannsen

Chöre

Die LieSingers sowie
Kirchenchöre aus
Melk-Scheibbs,
Perchtoldsdorf,
Stockerau,
Neunkirchen-Ternitz
Wiener Neustadt

Streichensemble

Orgel und musikalische Leitung
Sybille von Both

Er antwortete: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken“ und: „Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“ Jesus sagte zu ihm: „Du hast richtig geantwortet. Handle danach und du wirst leben.“ Der Gesetzeslehrer wollte seine Frage rechtfertigen und sagte zu Jesus: „Und wer ist mein Nächster?“ Darauf antwortete ihm Jesus: "Ein Mann ging von Jerusalem nach Jericho hinab und wurde von Räubern überfallen. Sie plünderten ihn aus und schlugen ihn nieder, dann gingen sie weg und ließen ihn halb tot liegen. Zufällig kam ein Priester denselben Weg herab, er sah ihn und ging weiter. Auch ein Levit kam zu der Stelle, er sah ihn und ging weiter.

Dann kam ein Mann aus Samarien, der auf der Reise war. Als er ihn sah, hatte er Mitleid, ging zu ihm hin, goss Öl und Wein auf seine Wunden und verband sie. Dann hob er ihn auf sein Reittier, brachte ihn zu einer Herberge und sorgte für ihn. Am andern Morgen holte er zwei Denare hervor, gab sie dem Wirt und sagte: ‚Sorge für ihn, und wenn du mehr für ihn brauchst, werde ich es dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.‘ Was meinst du? Wer von diesen dreien hat sich als der Nächste dessen erwiesen, der von den Räubern überfallen wurde?" Der Gesetzeslehrer antwortete: „Der, der barmherzig an ihm gehandelt hat.“ Da sagte Jesus zu ihm: „Dann geh und handle genauso!“

Kein Titel, sondern ein Ruf

Predigt

Liebe Schwestern und Brüder, je näher im Juni die Wahl gerückt ist, desto mehr Emails, SMS und Whats-app-Nachrichten bekam ich. Von Familie, Freundinnen, Freunden. Auch manche, von denen ich es vielleicht nicht erwartet hätte, haben geschrieben. Eine Nachricht hat mir ziemlich zu denken gegeben, dort stand: „Ich würde gern Herr Superintendent zu dir sagen.“ Die Nachricht kam nicht von einem Fremden, sondern von jemandem, mit dem ich vor zwei Jahren die Pfarrerausbildungsgruppe von 4 Leuten verbracht hatte. Wir kennen uns ziemlich gut. Ich hab mir gedacht, ja natürlich möchte gern zum Superintendenten gewählt werden, möchte mich aber dann nicht zu hundert Prozent verwandeln in irgend einen „Herrn Superintendenten“. Nicht für Menschen, mit denen ich so viel erlebt habe, und die so viel mit mir erlebt haben. Auch nicht für Leute, die mich ja als Lars gewählt haben. Und auch nicht für mich selbst. Es ist schwierig genug, gern man selbst zu sein, da möchte ich mein Selbst nicht an eine Verwandlung in einen „Herrn Superintendenten“ verlieren. Darum habe ich zu dieser Person gesagt: „Wenn du jemals Herr Superintendent zu mir sagst, sind wir geschiedene Leute.“

Aber das ist nicht nur ein persönliches Thema, sondern ein grundsätzliches. Es ist ja überhaupt schief, wenn ein kirchliches Amt mit einem angesehenen Titel verbunden ist, in Nachfolge Jesu. Eines Wanderpredigers aus Zimmermannsfamilie aus Kleinstadt Nazareth am Rand des römischen Reiches. Seine ersten Nachfolger waren die Apostel. In unseren Ohren klingt ja auch das Wort „Apostel“ groß und würdevoll. Doch es waren einfache Leute, Fischer am See Genezareth. In ihrem Auftreten vermutlich nicht hochwürdig, sondern wahrscheinlich eher ein wilder Haufen. Das sind die Wurzeln unseres Amtes. Darum komisch, wenn man als Nachfolger dieser Menschen einmal einen Titel bekommt. Selbst wenn man in der Kirche eine hervorgehobene Aufgabe übertragen bekommt.

Dann wurde tatsächlich gewählt, und es hat natürlich sofort alle Welt „Herr Superintendent“ gesagt. Inklusive der Person, der ich es ausdrücklich verboten hatte - wir sind keine geschiedenen Leute, weil man manchmal ja auch gutmütig ist. Ich habe schon fast gedacht, ich könnte mich damit anfreunden, nun doch Herr Superintendent zu sein, doch dann ist mir ein Licht aufgegangen. Vier Wochen nach der Wahl fuhren wir wie jedes Jahr mit Jugendlichen nach Taizé, in den kleinen Ort in Frankreich, wo vor 75 Jahren eine ökumenische Gemeinschaft von Brüdern gegründet worden war. Im Sommer fahren dort alljährlich tausende Jugendliche hin. Zum Austausch, Singen und Beten. Auch ich bin regelmäßig mit Jugendlichen dort.

Bei einem der Abendgebete spricht der Prior der Gemeinschaft Frère Alois und sagt an diesem Abend wie in einem Nebensatz: „Bruder von Taizé ist kein Titel, sondern ein Ruf.“ Da habe ich mir gedacht: Was für ein genialer Gedanke, genau so ist es! Es stimmt ja nicht nur für die Brüder von Taizé, sondern in allen kirchlichen Ämtern, auch dem des Superintendenten. „Superintendent“ ist wie alle kirchlichen Amtsbezeichnungen kein Titel, und schon gar kein Ehrentitel, und ich bin auch niemand anderer als vorher. „Superintendent“ ist ein Ruf. Wie für den Bruder von Taizé und viele andere auch. Ein Ruf ist für mich in Ordnung. Es ist gut, wenn Leute mich daran erinnern, dass es diesen Ruf gibt und dass er mir gilt. Es ist gut, wenn auch die mich daran erinnern, die mich gut kennen. Aber was genau ist der Ruf nun, an den ich mich erinnere, wenn mich jemand „Herr Superintendent“ nennt?

Das Wort bedeutet „Aufseher“. Das hört sich nicht sehr angenehm an, darum übersetze ich freier: Superintendent = eine/r, die oder der auf die Kirche schaut. Der Ruf an den Superintendenten lautet also: Schau auf die Kirche, in meinem Fall die evangelische Kirche A.B. Niederösterreich! Ob alles mit rechten Dingen zugeht, ob die Kirche ihrem Auftrag nachkommt.

Ich habe diesen Ruf angenommen, und an diesen Ruf lasse ich mich gern erinnern. Ich werde alles geben, gut zu schauen versuchen und wenn nötig, etwas Hilfreiches sagen. Ich werde unangenehme Dinge angehen: auch das ist ein Teil des Rufs. So möchte ich dem Ruf eines Superintendenten gerecht werden und auf die Kirche SCHAUEN. Dabei ist mir aber wichtig, Kirche zu SEIN. 40 000 Menschen in 28 Pfarrgemeinden: die SIND Kirche. Evangelische Kirche in Niederösterreich. Der Ruf geht an euch Pfarrerinnen und Pfarrer, an euch Lektorinnen und Lektoren. Dieser Ruf geht an euch aus den Presbyterien, der Ruf geht an alle niederösterreichischen Mitglieder der evangelischen Kirche. Ihr alle SEID die evangelische Kirche. Und so auch ich. Nicht als Superintendent, sondern weil ich einer von 40 000 Christen bin.

Der Ruf, Kirche zu sein, gilt allen gleich. Kirche ist dort, wo das Evangelium rein gepredigt wird, die Sakramente laut Evangelium gereicht werden. So steht im Artikel 7 des Augsburgischen Bekenntnisses der Auftrag, die Kirche zur Ehre Gottes zu führen und Brot den Armen zu geben. So sagt es der Theologe und spirituelle Lehrer Fulbert Steffensky. Und es passiert schon in der evangelischen Kirche in Niederösterreich. Im Pfarrgemeinderat und in allen Arbeitsbereichen. Es wird gepredigt, es werden die Sakramente gefeiert, es wird Gott geehrt, es wird Schwachen geholfen. Ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen. Neun Gemeinden habe ich in den ersten Wochen besucht. Und so wird es auch in den 19 anderen Pfarrgemeinden sein, die ich bald besuchen werde.

Kirche ist schon da in Niederösterreich: Vielfältig, schön, anrührend, ermutigend. Wenn es knirscht, also wenn es einmal nicht so gut läuft, werde ich gern da sein und dann schauen, wie es besser gehen könnte. Kirche ist schon da. Aber es ist gut, sich immer wieder an den Ruf erinnern zu lassen.

So verzichte ich also auf den Titel „Superintendent“, doch den Ruf „Superintendent“ nehme an,ja ich finde ihn sogar wichtig. Wer mich also mit „Herr Superintendent“ anredet, der erinnert mich: Schau! Mach deinen Job, schau auf die Kirche! - Ja, das werde ich tun. Ich bin dankbar für Ruf und Erinnerung, selbst wenn das Gegenüber meint, es sei ein Titel oder eine große Ehrerbietung. Wer mich so anredet, erinnert aber gleichzeitig sich selbst: SEI! Sei die Kirche. Denn nicht der Superintendent ist Kirche, sondern ihr. Mit Gottes Segen werden wir es schaffen, dass ich schaue. Dass wir gemeinsam Kirche sind. Zu Gottes Ehre und zum Wohl des Menschen.

Aktuelles in der Diözese

www.noe-evang.at

Kontakt

Superintendentur A.B. - Niederösterreich
Julius Raab-Promenade 18
3100 St. Pölten

gottesdienst@orf.at

Redaktion und Bildregie

Thomas Bogensberger