Das Duo „Bartolomey Bittmann“

ORF

"Was ich glaube“ schweigt im Advent

„Die Töne sind doch der Irisbogen, der den Himmel mit dem Irdischen verbindet.“, so der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen.

Sendungslogo "Was ich glaube"

ORF

Sendungshinweis

„Was ich glaube“ am Sonntag,
27. November, 16.55 Uhr, ORF 2

„Was ich glaube“ ist üblicherweise eine Sendung des Wortes und des Interviews. In der „stillen Zeit“ soll das anders sein.

Das gesprochene Wort tritt in den Hintergrund: „Was ich glaube“ schweigt an den Advent-Sonntagen und setzt stattdessen mit Klängen und Musik bekannter Musiker und Musikerinnnen, Chöre und Ensembles einen adventlichen Akzent.

„Töne im Advent“, jeden Sonntag im Advent um 16.55 Uhr, ORF 2

  • Am Sonntag, 27.11. mit dem Duo „Bartolomey Bittmann“
    Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann spielen für „Was ich glaube“ im Bockkeller des „Wiener Volksliedwerks“ von ihrer jüngsten CD den Titel „Harnoncourt“ - eine Hommage an ihren Mentor, den jüngst verstorbenen Musiker und Dirigenten Nikolaus Harnoncourt.
  • Am Sonntag, 11.12. mit dem Vocalensemble „Lalá“
    Die vier jungen Musiker und Musikerinnen Ilia Vierlinger, Julia Kaineder, Peter Chalupar und Mathias Kaineder singen in der Wiener Peterskirche von den New York Voices „Come Home“.
  • Am Sonntag, 18.12. mit dem Arnold Schoenberg Chor
    Unter der Leitung von Erwin Ortner stimmt der Chor in der Wiener Kirche Sankt Ursula mit einem ganz besonderen Satz von „Maria durch ein Dornwald ging“ auf Weihnachten ein.
  • Die Sendung am 4.12. entfällt wegen der Wahl des Bundespräsidenten.

Gestaltung: Thomas Bogensberger
Redaktion: Barbara Krenn