Unbeugsam – Drei Christen in Zeiten der Krise und Die Kinder des Holocaust

ORF/Moviekowski Film

Unbeugsam – Drei Christen in Zeiten der Krise und Die Kinder des Holocaust

In guten Zeiten mag es leicht erscheinen, seinen Glauben zu leben. In konfliktbeladenen Zeiten hingegen kann es schnell lebensgefährlich werden, für seinen Glauben einzustehen und nach den christlichen Werten zu handeln.

Logo von Kreuz & Quer

ORF

Sendungshinweis

Dienstag, 17. Oktober 2017
um 22.35 Uhr, ORF 2

„Unbeugsam – Drei Christen in Zeiten der Krise“ portraitiert drei ganz verschiedene Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Was sie miteinander verbindet:

Der Glaube ist für sie nicht bloß eine spirituelle Angelegenheit, sondern eine konkrete Handlungsanleitung fürs Leben. Für ihre aus der christlichen Überzeugung resultierende Haltung ernten sie jedoch bei Weitem nicht nur Zuspruch.

Um 23.10 folgt in der von Doris Appel präsentierten Ausgabe von kreuz und quer die „Die Kinder des Holocaust “

Unbeugsam – Drei Christen in Zeiten der Krise

Die amerikanische katholische Ordensschwester und Friedensaktivistin Megan Rice ist 87 Jahre alt. Im Juli 2012 bescherte ihr eine Protest-Aktion weltweite Aufmerksamkeit – aber auch eine über zweijährige Gefängnisstrafe. Zusammen mit zwei Mitstreitern war sie in die nationale Atomwaffenanlage Y12, in Oak Ridge, Tennessee eingebrochen, um gegen das – ihrer Meinung nach – menschenverachtende atomare Wettrüsten zu protestieren.

Ausgestattet mit Spraydosen, mehreren Flaschen voller Blut, Transparenten mit ihren Botschaften und frisch gebackenem Brot als Zeichen ihrer friedvollen Absichten, landeten sie einen Medien Coup und bescherten den Behörden einen Sicherheits-Gau. „Dass es so einfach war, den Zaun zu überwinden, war einzig und alleine eine göttliche Fügung. Es war also nicht wirklich unsere eigene Leistung. Und dass wir bei der Aktion nicht ums Leben gekommen sind, verdanken wir auch dem Herrn“, so Megan Rice.

Megan ist eine Frau der Taten. Für ihre Überzeugung „für das Leben“, wie sie es nennt, nimmt sie viel in Kauf. Das belegt ihr stattliches Vorstrafenregister. Wie oft sie schon im Gefängnis saß, weiß sie mittlerweile gar nicht mehr. Und wer Megan Rice’ Lebensweg – von der Krankenschwester in Afrika bis zur Friedensaktivistin in der größten Atommacht der Erde – genauer betrachtet, ahnt schnell: Ihre Mission ist radikal, und für sie ist der Glaube eine Verpflichtung vor Gott und für die Menschen.

Dóra Kanizsai-Nagy erntet längst nicht so viel Zuspruch von der Bevölkerung. Sie arbeitet als Flüchtlingshelferin in Budapest in einem politischen Klima, in dem Flüchtlinge oftmals zu Eindringlingen und Verbrechern abgestempelt, die Aktivisten der Hilfsorganisationen als deren Kollaborateure denunziert werden. Unter den Gegnern der EU-Flüchtlingspolitik nimmt die ungarische Regierung des Ministerpräsidenten Victor Orbán wohl so etwas wie die Führungsposition ein.

Dabei werden die zunehmenden Vorbehalte der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen und Migranten nicht nur von der radikalen Rhetorik einiger Politiker geschürt. Auch für Pál Huszár, den Generalkurator der evangelisch-reformierten Kirche in Ungarn, sind die meisten Flüchtlinge „Eindringlinge“. „Diese Menschen benehmen sich nicht wie echte Hilfesuchende. Richtige Asylbewerber laufen einem nicht die Türe ein. Und deshalb kann man von unserer Kirche keine Solidarität erwarten“.

Dass Dora Kanizsai-Nagi selbst in der eigenen Kirche für ihr Engagement angefeindet wird, macht ihr schwer zu schaffen. „Auf einem Kirchentreffen habe ich über unsere Arbeit in der Flüchtlingshilfe gesprochen, als ich hörte, dass man uns ‚Staatsverräter‘ nennt. Es kam mir scheinheilig vor, dann am Ende der Veranstaltung gemeinsam das Vaterunser zu beten.“

Unter ständiger akuter Bedrohung des eigenen Lebens lebt der Nigerianer George Chima, Arzt und bekennender Christ, seinen Glauben. Die Besonderheit seiner Heimat liegt in dem seltenen Umstand, dass rund die Hälfte der Einwohner des westafrikanischen Landes Christen, die andere Hälfte Muslime sind. George Chimas Heimatstadt Jos im Bundesstaat Plateau liegt sozusagen auf der tektonischen Grenze zwischen den muslimischen Landesteilen im Norden und den christlichen im Süden.

Erdbebengleich, kommt es seit 2001 in der Stadt immer wieder zu gewalttätigen Konflikten zwischen den Religionsgemeinschaften, insbesondere ausgelöst durch Anschläge der islamistischen Terrorsekte Boko Haram.

Eine unsichtbare Grenze durchschneidet heute die Stadt, und wer wo leben darf, entscheidet einzig dessen Religion. Anders als die meisten, die aus ihren angestammten gemischt-konfessionellen Vierteln weggezogen sind, will George Chima die Trennung in „Christen hier, Muslime dort“ nicht einfach hinnehmen: „Wie sollen wir uns als geeintes Volk Nigerias bezeichnen, wenn wir nicht einmal Tür an Tür miteinander leben und beten können?“

George Chimas Kirchengemeinde ist eine der wenigen in dem muslimischen Viertel rund um die Hauptmoschee der Stadt und wurde so zu einem leichten Ziel brutaler Anschläge. Während aber radikale Islamisten die Kirche im Schatten der Minarette abfackelten, waren es friedliebende Muslime, die die christlichen Gemeindemitglieder warnten und ihnen rechtzeitig zur Flucht verhalfen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt waren die Anfeindungen so stark, die Angst unter den Kirchenmitgliedern so groß, dass die Gemeinde das Viertel verließ.

Doch für immer wegzubleiben, war für George Chima niemals eine Option. Seine Kirchengemeinde kehrte zurück und bemüht sich um eine gute Nachbarschaft mit den Muslimen. „Liebe Deinen Nächsten“ ist für George Chima die Quintessenz seines Glaubens, die er um jeden Preis leben will, auch wenn – nach allem was geschehen ist – zuweilen quälende Zweifel an seiner Seele nagen.

„Natürlich bin ich vorsichtig im Umgang mit Muslimen, denn man weiß nie, was im Kopf eines anderen Menschen vorgeht. Von meinen muslimischen Nachbarn weiß ich aber auch, dass der Koran das Töten verbietet. Echte Muslime sind keine Killer. Und ich vertraue Gott, dass er mich erkennen lässt, wer die Wahrheit spricht.“

Ein Film von Peter Kullmann und Magdalena Maier
Redaktion: Barbara Krenn

Unbeugsam – Drei Christen in Zeiten der Krise und Die Kinder des Holocaust

ORF/SND Film

Die Kinder des Holocaust

Sechs Augenzeugen berichten, wie sie die Gräuel des Nazi-Terrors überlebten. Der britische Regisseur Zane Whittingham hat die Schicksale von Ruth, Martin, Trude, Heinz, Arek and Suzanne filmisch aufbereitet. Was die sechs Zeitzeugen ihm erzählten, wurde in Zeichentrickfilmen animiert. Die Zeichner von „Fettle Animation“ konzentrierten sich dabei auf eine intensive Symbolsprache der Bilder.

In bewegenden Worten erzählen die Zeitzeugen von ihrem Leben, das friedlich in Deutschland, Frankreich oder Polen beginnt und dann eine Wende zum Grauenhaften nimmt: von ihrer Flucht als Kinder oder Jugendliche nach Großbritannien, wie sie dort heimisch wurden und was diese traumatischen Erlebnisse für ihren weiteren Lebenslauf bedeuteten. Doch sie haben den Terror der Nationalsozialisten überlebt und in England ein neues Leben aufgebaut.

Die Erinnerungen an Flucht, Heimatlosigkeit und Massenmord sind geblieben. Und eine Frage taucht immer wieder auf: Warum haben die Nazis so viele Menschen misshandelt, deportiert und umgebracht, nur weil sie Juden waren?

Arek etwa wurde in Polen geboren und überlebte zwischen seinem elften und 16. Lebensjahr verschiedene Ghettos und Konzentrationslager. Die Zeichentrickbilder werden von der Stimme des heute 85-Jährigen untermalt.

Trude hat noch Fotografien aus ihrer Schulzeit in Bratislava vor 1938. Eine glückliche Zeit, in der die Nazis noch keine eineinhalb Millionen Kinder umgebracht hatten. Wenn Trude sich heute die Fotografien ansieht, sagt sie: „Und ich schau in die Gesichter, ohne zu wissen, wer überlebt hat und wer nicht. Das Einzige, was ich weiß ist, dass ich überlebt habe.“

Die Gräueltaten der Nazis sind möglich geworden, weil ganz normale Menschen weggeschaut haben. Die Protagonisten dieses Filmes erzählen vom Leid, das sie erlebt haben, mit einem Ziel: Die Erinnerung an den Holocaust darf nie sterben. Nur so lässt sich eine Wiederholung verhindern.

Gestaltung: Zane Whittingha
ORF-Bearbeitung: Ursula Unterberger
ORF-Redaktion: Christoph Guggenberger