Nepal

ORF

Nepal: Frauen im Schatten des Himalaya

Das „Orientierung-Sommerprogramm“ – an sechs Sonntagen vom 29.7. bis inklusive 2.9. – bietet auch in diesem Jahr ausgewählte „Beiträge zum Wiedersehen“. Nepal: Frauen im Schatten des Himalaya

Sendungsprofil Orientierung

ORF

Sendungshinweis

„Orientierung“ am Sonntag, 19.08.2018, 12.30 Uhr, ORF 2 und am 22.08.2018, 08.25 Uhr, ORF III und am 25.08.2018, 11.30 Uhr, ARD-alpha

Nepal: Frauen im Schatten des Himalaya

Es gilt als eines der ärmsten Länder der Welt: Nepal. Das Land ist immer noch gezeichnet vom Erdbeben, dass vor etwa zweieinhalb Jahren die Region erschüttert hat. Rund 9.000 Menschen sind ums Leben gekommen.

Vor allem in ländlichen Gebieten sind noch die Notunterkünfte aus Wellblech zu sehen. Bhupal und Laxmi Karki sind Bergbauern. Auch ihr Haus ist durch das Beben massiv beschädigt worden. Geld verdient die Familie durch den Verkauf von Chilis auf dem lokalen Markt.

Früher sei auf ihrem Feld Siramla – eine Reisart – angebaut worden, erzählt die 48-jährige Bäuerin. Mit der Ernte sei die Familie vier Monate lang durchgekommen, „für acht Monate hat es schon nicht mehr gereicht“, sagt die Frau. Sie ist Mitglied der Organisation RRN (Rural Reconstruction Nepal), die Kleinbauern beim Aufbau einer nachhaltigen Landwirtschaft unterstützt.

Gefördert wird diese Initiative von der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Auf der Suche nach Arbeit stranden viele Frauen in der Hauptstadt Kathmandu. „Frauen sind in Nepal Menschen zweiter Klasse“, sagt Menuka Thapa.

Sie setzt sich mit ihrer Organisation „Raksha Nepal“ für Frauen ein, die in die Prostitution gezwungen wurden. Und sie bietet Kurse an, damit diese Frauen als Schneiderin oder Kosmetikerin ein neues Leben aufbauen können. Ein Team der „Orientierung“ hat Nepal besucht und mit betroffenen Frauen gesprochen.

Bericht: Sandra Szabo, Länge: 27 Minuten

Moderation: Sandra Szabo
Zusammenstellung: Rosemarie Pagani-Trautner
Redaktionsleitung: Norbert Steidl