urbi et orbi 2017

OSSERVATORE ROMANO

Weihnachtssegen „urbi et orbi“ mit Papst Franziskus

Live aus Rom vom Petersplatz

Auch heuer waren wieder Tausende auf dem Petersplatz in Rom dabei. Dazu kamen Millionen Menschen, die das Ereignis Jahr für Jahr im Fernsehen, Radio und Internet verfolgen. Die Botschaft von der Loggia des Petersdoms und der Segen „Urbi et orbi“ sind ein Höhepunkt des christlichen Weihnachtsfests, für alle gläubigen Christen ist er mit einem Sündenablass verbunden.

Weihnachtssegen „Urbi et Orbi“
Der traditionelle Weihnachtssegen des Papstes für die Stadt Rom und den gesamten Erdkreis, gespendet von Papst Franziskus

Früher war für die Zeremonie, durch die die Sündenstrafen erlassen (nicht aber die Sünden selbst vergeben) werden, die physische Anwesenheit des Empfängers auf dem Platz beziehungsweise in Sichtweite des Spenders notwendig. Seit 1967 kann der Segen auch über das Radio, seit 1985 über das Fernsehen und seit 1995 auch über das Internet gültig empfangen werden.

Kommentar: Mathilde Schwabeneder