Bodo Janssen

ORF/Cinevision

Am Grunde des Ozeans

Er war einer, der immer glänzte: Bodo Janssen, Sohn eines erfolgreichen Hotelkettenbesitzers in Deutschland, Lebemensch, Partytiger. Doch plötzlich änderte sich alles: 1998 wurde er von einem „Freund“ in die Falle gelockt und entführt.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, Pfingstmontag, 10.6.2019, 19.52 Uhr, ORF 2

Immer wieder wurde er mit dem Erschießen bedroht – von der Familie hatten die Entführer 10 Millionen Mark Lösegeld gefordert. Erst Tage später konnte Bodo Janssen in einer dramatischen Aktion befreit werden. Aus Dankbarkeit ließ er sich damals taufen.

Als sein Vater bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, musste Bodo Janssen 2010 vollkommen unvorbereitet das Familienunternehmen übernehmen. Von Führung hatte er keine Ahnung – das ließen ihn auch seine Mitarbeitenden wissen uns spüren.

Bodo Janssen

ORF/Cinevision

Auf der Suche nach Unterstützung besuchte Bodo Janssen ein Führungskräfte-Seminar, das der Benediktiner Anselm Grün leitete. Im Kloster hat Bodo Janssen gelernt, dass man zuerst an sich selbst arbeiten muss, bevor man andere führen kann. Die 1500 Jahre alte benediktinische Ordensregel wurde für Bodo Janssen zur Grundlage für menschenwürdiges Management im 21. Jahrhundert.

Regelmäßig besucht Bodo Janssen seither das Kloster Münsterschwarzach. Die Stille des Klosters, die Meditation und die kirchlichen Rituale berührten ihn zutiefst und halfen ihm nicht zuletzt auch seine Traumata zu bearbeiten. Aus den Grundthesen von Anselm Grün entwickelte Bode Janssen seinen ganz speziellen Weg der Mitarbeiterführung.

Heute sind Anselm Grün und Bodo Janssen gute Freunde – und Bodo Janssen ist ein beliebter Chef bei seinen Mitarbeitenden: „Ja das ist der große Bogen, das ist der Weg, vom Glänzen zum Leuchten. Das Glänzen ist das was an der Oberfläche geschieht, und das Leuchten ist das, was von innen rauskommt. Und ich glaube, dass das Glänzen etwas ist, was vergänglich ist, was ich mit zunehmendem Alter immer stärker aufpolieren muss.

Während das Leuchten glaub ich, im Alter noch stärker wird. Weil die Haut dünner wird.“ , sagt Bodo Janssen. „Stark in stürmischen Zeiten“ heißt das Buch, das Bodo Janssen gemeinsam mit Anselm Grün zuletzt veröffentlicht hat.

Ein Film von Robert Neumüller
Redaktion: Barbara Krenn