„Vesper der Liebe“ zum orthodoxen Ostersonntag

Bis ins achte Jahrhundert wurde die Auferstehung Christi mit der österlichen „Vesper der Liebe“ am Abend des Karsamstags gefeiert. Als dann die Osterliturgie am Morgen des Ostersonntags eingeführt wurde, wanderte die Vesper auf den Vormittag des Karsamstags.

In der griechisch-orthodoxen Wiener Kathedrale zur heiligen Dreifaltigkeit wird dieses feierliche Gebet der Osterfreude nun am Vormittag des Ostersonntags vollzogen – und live übertragen. Mit der virtuellen Gemeinde feiert der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios Kardamakis.

Gottesdienst aus der griechisch-orthodoxen Kathedrale in Wien

Bis ins achte Jahrhundert wurde die Auferstehung Christi mit der österlichen „Vesper der Liebe“ am Abend des Karsamstags gefeiert. Als dann die Osterliturgie am Morgen des Ostersonntags eingeführt wurde, wanderte die Vesper auf den Vormittag des Karsamstags. In der griechisch-orthodoxen Wiener Kathedrale zur heiligen Dreifaltigkeit wird dieses feierliche Gebet der Osterfreude nun am Vormittag des Ostersonntags vollzogen - und live übertragen. Mit der virtuellen Gemeinde feiert der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios Kardamakis.