Philipp Harnoncourt

ORF/Cinevision

Den Himmel offen

In memoriam Philipp Harnoncourt:
„Mein Bruder Nikolaus war fünf und ich vier Jahre alt, als wir das erste Mal öffentlich vierhändig Klavier spielten“, erinnert sich Philipp Harnoncourt.

Logo Feierabend 16:9

ORF

Sendungshinweis

FeierAbend, 31.05.2020, 19.56 Uhr, ORF 2

Doch während sich sein Bruder Nikolaus für die Musik entschied, entschied sich Philipp für Gott. Am Montag ist der international renommierte Theologe Philipp Harnoncourt im Alter von 89 Jahren in Grundlsee gestorben.

Die Kunst - vor allem auch die zeitgenössische - hat den umtriebigen Theologen nie losgelassen. Sie sei die „Hüterin des Glaubens“ und könne ausdrücken, was sprachlich nicht fassbar ist. Und weil die christlichen Kirchen „ihr Zentrum aus dem Blick verloren“ haben und deshalb „langweilig geworden sind“, so Harnoncourt, hat er junge Künstlerinnen und Künstler eingeladen sich mit der Frage nach dem christlichen Gott auseinanderzusetzen.

Zum Beispiel anlässlich seines 80. Geburtstages, als Philipp Harnoncourt gemeinsam mit dem Grazer Kulturzentrum bei den Minoriten den Kunstpreis „1+1+1=Trinität“ ausgerufen hat.

Redaktion: Barbara Krenn
Gestaltung: Katrin Mackowski