SA, 12.09.2020, 16:55

Aus Liebe zur Natur

Müssen wir Menschen die Natur schützen und achten, um überleben zu können? Wie kann uns Spiritualität dabei helfen, die Natur zu bewahren und klimaschonend zu agieren? Wie sieht ein ethisch vertretbarer Umgang mit unserer Lebensgrundlage aus?

Der römisch-katholische Theologe Kurt Remele, Leiter des Instituts für Ethik und Gesellschaftslehre an der Universität Graz, und Gerhard Weißgrab, Präsident der Österreichischen Buddhistischen Religionsgesellschaft, geben Einblicke in Ansätze verschiedener Religionen.

Religionen der Welt

Jeden Samstag öffnet die ORF-Religionsredaktion für fünf Minuten ein Fenster zu den „Religionen der Welt“: Die Beiträge greifen gezielt einzelne Themen heraus und stellen einzelne Menschen und ihre Glaubensweise vor.

Thomas Klien ist Buddhist und Landschaftsökologe und betreut Landschaftsgestaltungsprojekte in den sogenannten Gomde-Zentren in OÖ. Er zeigt, wie Mensch und Natur in Gomde verbunden miteinander leben.

Thomas Klien ist Buddhist und Landschaftsökologe und betreut Landschaftsgestaltungsprojekte in den sogenannten Gomde-Zentren in OÖ
ORF