07.03.2021 10.00 Uhr ORF III

Fernsehgottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen

Am 7. März 2021 überträgt der ORF zum ersten Mal einen Fernsehgottesdienst zum Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen. In diesem Jahr wurde die Liturgie von Frauen aus Vanuatu vorbereitet. Übertragen wird der Gottesdienst aus der evangelischen Johanneskirche Wien Liesing.

Sie trägt den Titel „Worauf bauen wir?“. Im Mittelpunkt der Liturgie steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 29. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen.

Ökumenischer Gottesdienst aus der Johanneskirche in Liesing

ORF III überträgt live einen ökumenischen Gottesdienst aus der Evangelischen Johanneskirche in Liesing.

Sie sollen der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus.

Predigt von Pfarrerin Helene Lechner

Weltgebetstag Frauen
Juliette Pita

Der Weltgebetstag – Ökumenisch & weltweit

Der Weltgebetstag ist die weltweit größte und älteste ökumenische Basis-Bewegung christlicher Frauen. Zum 70. Mal wird er heuer in Österreich ökumenisch vorbereitet und gefeiert. Jeweils am ersten Freitag im März wird in rund 170 Ländern der Erde der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. In jedem Jahr wird die Liturgie von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet.

In der Corona-Pandemiezeit mit eingeschränkten Möglichkeiten des Miteinander-Feierns bietet die Übertragung am Sonntag, 7. März 2021 in ORF III und via Internet für den Weltgebetstag eine wenigstens medial verbindende Plattform.

Informiert beten – betend handeln

Spendeninformation: IBAN AT 73 2011 1822 5964 1200
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar

Der Weltgebetstag der Frauen setzt Zeichen der Hoffnung, fördert Frieden und Verständigung und stellt sich gegen Ungerechtigkeit und Gewalt.

Durch die weltweite Förderung von Projekten für Frauen und Mädchen wird mit der Kollekte ein sichtbares Zeichen der Solidarität und des Teilens gesetzt.

Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem ökumenischen Team evangelisch-methodistischer, evangelisch-lutherischer und römisch-katholischer Frauen. Musikalisch gestaltet wird die Feier von Magdaléna Tschmuck (Gesang) und István Mátyás (Orgel und Klavier).

Mehr Informationen: