Maria von Magdala
ORF
ORF
So., 04.04.2021, 19:52 Uhr, Ostersonntag

Verschwunden, verdrängt und vergessen – Maria von Magdala

Sie wird als Lieblingsjüngerin Jesu bezeichnet, soll als erste seine Auferstehung bezeugt haben und wird in apokryphen, außenbiblischen Texten als Konkurrentin zu Petrus gezeichnet: Maria von Magdala.

Das Bild der erotischen Sünderin verdrängte im Laufe der Kirchengeschichte das der Apostelin und nährt nicht zuletzt deshalb bis heute Faszination und Spekulation rund um diese biblische Frauengestalt.

FeierAbend: Verschwunden, verdrängt und vergessen – Maria von Magdala

Sie wird als Lieblingsjüngerin Jesu bezeichnet, soll als erste seine Auferstehung bezeugt haben und wird in apokryphen, außenbiblischen Texten als Konkurrentin zu Petrus gezeichnet: Maria von Magdala. Das Bild der erotischen Sünderin verdrängte im Laufe der Kirchengeschichte das der Apostelin und nährt nicht zuletzt deshalb bis heute Faszination und Spekulation rund um diese biblische Frauengestalt. Die vielseitigen Zuschreibungen spiegeln einerseits das jeweilige Interesse einer Epoche an dieser Frau, andererseits zeigen sich in ihnen die gesellschaftlichen Entwicklungen der Stellung der Frau – vor allem, aber nicht ausschließlich, innerhalb der Kirche. Wer war Maria von Magdala? Was erzählen die biblischen Zeugnisse über sie? Ein FeierAbend mit dem Theologen Wolfgang Treitler und Johanna Schwanberg, der Direktorin des Dommuseum Wien.

Die vielseitigen Zuschreibungen spiegeln einerseits das jeweilige Interesse einer Epoche an dieser Frau, andererseits zeigen sich in ihnen die gesellschaftlichen Entwicklungen der Stellung der Frau – vor allem, aber nicht ausschließlich, innerhalb der Kirche.

Wer war Maria von Magdala? Was erzählen die biblischen Zeugnisse über sie? Ein FeierAbend mit dem Theologen Wolfgang Treitler und Johanna Schwanberg, der Direktorin des Dommuseum Wien.