Auch für den Wiener Theologen Wolfgang Treitler ist Judas eine höchst ambivalente Figur, der möglicherweise Jesu verraten hat, um seinen Idealen treu zu bleiben.
ORF/Cinevision
ORF/Cinevision
Fr., 02.04.2021, 09:50 Uhr, Karfreitag

Judas – Vom Verräter zum Heiligen?

Er gilt als Prototyp des Verräters, sein Name als Synonym für Geldgier und Heimtücke: die Rede ist von Judas Iskariot, jenem Jünger, der Jesus an die Tempelbehörden ausgeliefert und somit seinen Kreuzestod zu verantworten hat.

Judas wurde im Laufe der Geschichte zum verhassten Sündenbock, seine Tat und seine Eigenschaften wurden in fataler Weise auf das ganze Volk der Juden übertragen.

Judas – Vom Verräter zum Heiligen?

Er gilt als Prototyp des Verräters, sein Name als Synonym für Geldgier und Heimtücke: die Rede ist von Judas Iskariot, jenem Jünger, der Jesus an die Tempelbehörden ausgeliefert und somit seinen Kreuzestod zu verantworten hat.

Doch wer ist dieser Mann, der vor fast 2000 Jahren gelebt haben soll? Was ist geschichtlich fassbar und was hat sich im Laufe der Zeit als Legende gebildet? War er tatsächlich der Verräter oder vielmehr ein Heiliger, wie entdeckte apokryphe Schriften nahelegen?

Ein Film von Karoline Thaler
Redaktion: Barbara Krenn