Religionen der Welt Gundi Lamprecht
ORF
ORF
SA, 10.04.2021, 16:53

Der Sonnengruß – Surya Namaskara

Der Sonnengruß wurde der Überlieferung nach vor Jahrtausenden in Indien entwickelt und wird heute weltweit praktiziert. Er wird auch als Sonnengebet bezeichnet und verkörpert die Ehrfurcht vor der Sonne und vor der Gottheit.

Die Weisen des alten Indiens erwiesen ihre Ehrerbietung, indem sie sich täglich vor der Sonne verneigten. Neben dem spirituellen Hintergrund ist aber auch der körperliche Nutzen dieser fließenden Bewegung bemerkenswert.

Religionen der Welt

Der Sonnengruß wurde der Überlieferung nach vor Jahrtausenden in Indien entwickelt und wird heute weltweit praktiziert. Er wird auch als Sonnengebet bezeichnet und verkörpert die Ehrfurcht vor der Sonne und vor der Gottheit. Die Weisen des alten Indiens erwiesen ihre Ehrerbietung, indem sie sich täglich vor der Sonne verneigten. Neben dem spirituellen Hintergrund ist aber auch der körperliche Nutzen dieser fließenden Bewegung bemerkenswert. Er soll eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben und auf sanfte Weise den Kreislauf anregen. Er dehnt Muskeln und Bänder und massiert die inneren Organe. Regelmäßig ausgeführt soll er Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.

Er soll eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel haben und auf sanfte Weise den Kreislauf anregen. Er dehnt Muskeln und Bänder und massiert die inneren Organe. Regelmäßig ausgeführt soll er Körper, Geist und Seele in Einklang bringen.