Franz Brunner
ORF/Robert Neumüller
ORF/Robert Neumüller
DO, 03.06.2021, 19.53 Uhr

Der lange Weg

1991 beschloss Franz Brunner zu Fuß nach Santiago di Compostela aufzubrechen. Er kündigte in seinem Beruf als Amtsarzt in Krems, gab seine Wohnung auf und ging los – 3000 Kilometer – Der Weg der großen Sehnsucht.

Seither sind 30 Jahre vergangen, ein ganzes Leben.Nach seiner Rückkehr hat Franz Brunner eine Ordination eröffnet, geheiratet, Zwillinge bekommen. Als die Kinder 14 Jahre alt waren, ist seine Frau Elisabeth an Krebs gestorben. Der Tod seiner Frau hatte seinen Glauben zutiefst erschüttert – nicht aber seine Hoffnung.

FeierAbend: Der lange Weg

1991 beschloss Franz Brunner zu Fuß nach Santiago di Compostela aufzubrechen. Er kündigte in seinem Beruf als Amtsarzt in Krems, gab seine Wohnung auf und ging los – 3000 Kilometer – Der Weg der großen Sehnsucht. Seither sind 30 Jahre vergangen, ein ganzes Leben.Nach seiner Rückkehr hat Franz Brunner eine Ordination eröffnet, geheiratet, Zwillinge bekommen. Als die Kinder 14 Jahre alt waren, ist seine Frau Elisabeth an Krebs gestorben. Der Tod seiner Frau hatte seinen Glauben zutiefst erschüttert – nicht aber seine Hoffnung. Franz Brunner begann schließlich sich in seiner Pfarre zu engagieren und beschäftigt sich – um Antworten auf seine großen Fragen zu bekommen – seither akribisch mit dem Markus-Evangelium. Heute ist Franz Brunner in Pension, lebt in einer glücklichen Beziehung und seine beiden Kinder studieren Medizin. Vor 30 Jahren, bei seiner Ankunft in Santiago, sagte Franz Brunner den Satz: Endlich am Anfang! Ein Satz der für ihn an Gültigkeit nichts verloren hat, auf seinem langen Weg der großen Sehnsucht.

Franz Brunner begann schließlich sich in seiner Pfarre zu engagieren und beschäftigt sich – um Antworten auf seine großen Fragen zu bekommen – seither akribisch mit dem Markus-Evangelium. Heute ist Franz Brunner in Pension, lebt in einer glücklichen Beziehung und seine beiden Kinder studieren Medizin. Vor 30 Jahren, bei seiner Ankunft in Santiago, sagte Franz Brunner den Satz: Endlich am Anfang! Ein Satz der für ihn an Gültigkeit nichts verloren hat, auf seinem langen Weg der großen Sehnsucht.