Ein Marsch in den Tod: Viele Kinder sterben auf dem Weg zum Mittelmeer an Hunger, Entkräftung und Erfrierung – so die Chroniken.
ORF/WDR/Martin Papirowski
ORF/WDR/Martin Papirowski
Di., 13.07.2021, 22:35 Uhr, ORF 2

Der Kreuzzug der Kinder (2)

Mythos oder historische Wahrheit, hat es den Kreuzzug der Kinder tatsächlich gegeben oder ist er ein religiöses Märchen?

„kreuz und quer“

Jeden Dienstag um 22.30 Uhr in ORF 2

Mithilfe von Forschern, Historikern und vergleichenden Quellenanalysen versucht der zweite Teil der Dokumentation DER KREUZZUG DER KINDER eine exakte Rekonstruktion der historischen Ereignisse.

Auch das Märchen vom Rattenfänger von Hameln könnte ein Hinweis auf die geheimnisvollen Anführer des Kinderkreuzzuges sein. Mittels aufwendiger Inszenierungen erweckt der Film die Welt des Mittelalters und den tödlichen Zug tausender Kinder zum Leben.

Er beleuchtet auch die Rolle der Kirche in diesem Drama und erzählt die wahre Geschichte der kleinen Kreuzfahrer.