Stiftsbibliothek in Admont
ORF/Stift Admont/© Stefan Leitner
ORF/Stift Admont/© Stefan Leitner
Di., 20.07.2021, 22:35 Uhr, ORF 2

Klugheit

„kreuz und quer“ bringt die vierteilige Sommer-Gesprächsreihe „kreuz und quer gedacht“ aus der weltberühmten Stiftsbibliothek in Admont. Es geht darum, wie Tugenden zu einem gelingenden Leben führen können. Den Anfang macht die Klugheit.

„kreuz und quer“

Jeden Dienstag um 22.30 Uhr in ORF 2

Klugheit ist weder reine Intelligenz noch gemeine Schlauheit. Als eine der vier Kardinaltugenden beschreibt sie die Fähigkeit des Menschen, angemessen zu handeln und sowohl dem individuellen als auch dem gesellschaftlichen Glücken des Lebens dienlich zu sein. Gerade in Krisenzeiten bedarf es kluger Strategien und klugen Handelns.

kreuz und quer gedacht – aus dem Stift Admont: Klugheit

Den Anfang macht die Klugheit: Sie ist weder reine Intelligenz noch gemeine Schlauheit. Als eine der vier Kardinaltugenden beschreibt sie die Fähigkeit des Menschen, angemessen zu handeln und sowohl dem individuellen als auch dem gesellschaftlichen Glücken des Lebens dienlich zu sein. Gerade in Krisenzeiten bedarf es kluger Strategien und klugen Handelns.

kreuz und quer gedacht fragt nach den Feinheiten dieser grundlegenden Tugend, ihren Schattenseiten und Grenzen. Es diskutieren die Philosophin Marie-Luisa Frick, die Schriftstellerin Ann Cotten und der Sozialethiker und Theologe Clemens Sedmak,

Moderation: Stefan Haider.