Arnold Mettnitzer
ORF/Cinevision
ORF/Cinevision
Donnerstag, 6.1.2022, 19:52 Uhr

Aus der Stille

„Glück kommt immer unverhofft, aber wir können viel dafür tun, es nicht zu versäumen“, davon ist der Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer überzeugt.

Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern, wie zum Beispiel dem Musiker Edgar Unterkirchner und dem Lichtgestalter Dieter Bartenbach, arbeitet er an einem „Glücksparcour“, der entlang verschiedener Stationen durch Moosburg in Kärnten führt. Er soll zum „In-sich Gehen“ und Verweilen einladen.

FeierAbend: Aus der Stille

„Glück kommt immer unverhofft, aber wir können viel dafür tun, es nicht zu versäumen“, davon ist der Theologe und Psychotherapeut Arnold Mettnitzer überzeugt. Gemeinsam mit Künstlerinnen und Künstlern, wie zum Beispiel dem Musiker Edgar Unterkirchner und dem Lichtgestalter Dieter Bartenbach, arbeitet er an einem „Glücksparcour“, der entlang verschiedener Stationen durch Moosburg in Kärnten führt. Er soll zum „In-sich Gehen“ und Verweilen einladen. Denn gerade die Zeit rund um den Jahreswechsel ist für viele ein Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich darauf zu besinnen, was einen glücklich werden lässt.

Denn gerade die Zeit rund um den Jahreswechsel ist für viele ein Anlass, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich darauf zu besinnen, was einen glücklich werden lässt. Rund 20 Zitate bekannter Künstlerinnen und Künstler, die entlang der Moosburger Schlosswiese angebracht wurden, sollen zum Nach- und Weiterdenken anregen.

Gerade in Zeiten, die alles andere als glücksversprechend sind, wirkt manchmal eine Kraft, die rational nicht immer zu erklären ist, wie ein Licht im Dunkeln: die Hoffnung. Und so steht der Stern über Bethlehem, das Licht zur Weihnacht, für Arnold Mettnitzer für eine Hoffnung die alles enthält.

Gestaltung: Karoline Thaler
Redaktion: Barbara Krenn