Sonntag, 30.1.2022 LIVE 9:30 ORF2

„Gut, dass du da bist“

Live aus der Hauskirche der Don Bosco Schule in Vöcklabruck überträgt ORF2 den Katholischen Gottesdienst. Mit SchülerInnen, LehrerInnen und Don Bosco Schwestern feiert Pater Siegfried Kettner, Provinzial der Österreichischen Provinz der Salesianer Don Boscos.

‚Gut, dass du da bist!‘ – so werden Jugendliche in der Früh am Schultor der Don Bosco Schulen empfangen. ‚Gut, dass du da bist!‘ – es geht um das Angenommen-sein, um Zuwendung, Wertschätzung – ein fröhlicher Gottesdienst zum 100-Jahr-Jubiläum der Don Bosco Schwestern im deutschsprachigen Raum 1922 – 2022 – gut, dass sie da sind!

Katholischer Gottesdienst: ’Gut, dass du da bist!"

„Und wenn ich prophetisch reden könnte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte; wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich nichts“ – so schrieb der Apostel Paulus an die Korinther, und so ist es aufrüttelnd zu hören in der Schriftlesung am Sonntag, mehrstimmig vorgetragen von den Don Bosco – Schüler*innen; von der Schulband kommt auch die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes.

Musik und Liturgie:

Eröffnung: A. Lagorio: Padre Don Bosco

Gloria: Ehre sei Gott in der Höhe GL 715,2

Lesung: 1. Lesung: Jer 1, 4-5.17-19

Antwortgesang: Michael W. Smith/Amy Grant: Thy word

2. Lesung: Kor 12,31-13,13

Evangelium: Lk 4, 14-30

Credo: Apostolisches Glaubensbekenntnis

Gabenbereitung: Here I am, Lord

Sanctus: Heilig, heilig, heilig, Herr GL 715, 3

Kommunion: Sr. Elisabeht Siegl: Komm zu mir

Auszug: Kathi Stimmer-Salzeder: Ich geh den Weg


Bildregie: Veronika Hofer-Stein

gottesdienst@orf.at